Niederösterreich

Frostschäden! Ausfälle bei der Marillenernte in NÖ

Landwirte in der Wachau zittern um ihre Marillenernte. Es gibt schon Ausfälle, weitere Frostnächte stehen vor der Tür.

Heute Redaktion
Über 100.000 Marillenbäume blühen in der Wachau. Auch die Hummeln haben ihre Freude.
Über 100.000 Marillenbäume blühen in der Wachau. Auch die Hummeln haben ihre Freude.
Gregor Semrad

Nach Temperaturen unter Null Grad in der vergangenen Woche und in der Nacht auf Dienstag in weiten Teilen Österreichs hat es bereits erste Schäden in der Landwirtschaft durch Bodenfrost gegeben. Das berichtete die Österreichische Hagelversicherung auf Anfrage der Austria Presse Agentur. Bisher besonders betroffen ist das Bundesland Niederösterreich. "Die meisten Marillen sind bereits geschädigt", sagte Sprecher Mario Winkler.

Die Schäden bei Marille abzuschätzen sei schwierig, da es von Lage und Bundesland abhänge, sagte Manfred Kohlfürst, Obmann des Österreichischen Branchenverbands für Obst und Gemüse, zur APA. "Rekordernte wird es keine mehr werden", so der Branchenvertreter. Die Landwirte und Landwirtinnen würden aber alles tun, um die Kulturen zu schützen und die Inlandsversorgung zu gewährleisten.

Weniger Schäden bei Kirsche und Zwetschke

Bei Zwetschken und Kirschen gebe es bisher noch wenige Schäden in Niederösterreich. "Das liegt daran, dass sie die Kälte im jetzigen Stadium noch einigermaßen vertragen", so Winkler. Mit weiteren Schäden sei zu rechnen. "Die nächsten Tage werden entscheidend", hieß es von der Hagelversicherung. Verglichen mit Marillen seien die Anbauflächen von Zwetschken aber nicht annähernd so groß, dass es wirtschaftlich ein Thema sei, räumte Kohlfürst ein.

Schäden beim Steinobst im Burgenland

Im Burgenland halten sich die Schäden laut Angaben der Versicherung noch in Grenzen. Jedoch seien auch keine Gegenmaßnahmen (Bewässerung oder Heizen) wegen des starken Windes getroffen worden, hieß es. In der Steiermark erhielt die Hagelversicherung bereits Meldungen über Schäden beim Steinobst.

Die Experten der Geosphere Austria prognostizieren insbesondere in den nächsten beiden Tagen und bis Freitag weitere Frostnächte. Für Mittwochfrüh erwarten die Experten meist zwischen minus neun bis minus ein Grad. Für Donnerstag sind laut Geosphere Frühtemperaturen zwischen minus sechs und Null Grad angesagt, auch am Freitag könnte es mit minus vier Grad noch einmal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geben. Kohlfürst stellt sich darum auf weitere Schäden ein: "Wenn die nächsten zwei Nächte kalt sind, werden wir sicher Einbußen haben." Dann könne auch der konkrete Schaden beziffert werden, hieß es von der Hagelversicherung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com