Österreich

Fruchtbarer Boden: 10 Tage - 35 Babys!

Heute Redaktion
Teilen

Baby-Boom in Scheibbs: In nur 10 Tagen erblickten gleich 35 neue Erdenbürger das Licht der Welt. Das sind mehr als doppelt so viele wie im üblichen Scheibbser Durchschnitt. Warum der Klapperstorch so viele Mamis gezwickt hat, bleibt unerklärbar. Im übrigen Bundesland sind die Geburten 2009 um 2,8 Prozent zurückgegangen.

Hebamme Judith Ziegler vom Landesklinikum Scheibbs hält den kleinen Fabian im Arm (Foto): Er ist eines der Babys in einer wahren Rekordserie: 35 Geburten in 10 Tagen. Das hat es in Scheibbs noch nie gegeben. Den Anfang machte ein Zwillingspärchen; Höhepunkt des Baby-Booms war am 11. März, als innerhalb von 24 Stunden sechs Babys geboren wurden. Ein kleiner Bub hatte es besonders eilig und erblickte noch im Rettungsauto das Licht der Welt. Jetzt ist auf der Station wieder Ruhe eingekehrt, die Ärzte und Hebammen dürfen wieder etwas durchschnaufen.
Die Niederösterreicher könnten sich ein Beispiel an den Scheibbsern nehmen: 2009 wurden 2,8 Prozent weniger Kinder geboren als 2008.