Welt

Fruchtbarste Frau der Welt: 39 Jahre, 38 Kinder

Die Frau aus Uganda definiert den Begriff "Großfamilie" neu. Grund für die hohe Geburtenrate ist eine Hormonstörung.

Heute Redaktion
Teilen
Nur ein kleiner Teil der Familie.
Nur ein kleiner Teil der Familie.
Bild: picturedesk.com

Ob sie noch die Namen aller Kinder kennt? Mariam Nabatanzi hat nämlich 38 Sprösslinge! Alle stammen von einem einzigen Mann. Das bestätigte auch der Bezirksrat der Region.

Das älteste Kind ist bereits 23 Jahre alt, das jüngste feierte vor kurzem den ersten Geburtstag. Bei ihr leben aber "nur mehr" 21 Kinder. Die anderen wurden adoptiert oder wohnen bei Verwandten.

"Nichts besonderes"

Bereits mit 13 Jahren wurde Mariam zum ersten Mal schwanger - mit Zwillingen. Von da an verging eigentlich kein Tag, an dem sie es nicht war. Und alle Schwangerschaften hatten es in sich: Die Frau aus Uganda bekam nämlich viermal Drillinge und jeweils dreimal Vierlinge und Zwillinge.

Die Kinder kamen alle auf natürlichem Wege zur Welt - bis auf eines. Das letzte Baby musste per Kaiserschnitt geholt werden.

Für Mariam selbst sei ihre Familie nichts besonderes: "Mein Vater hatte 45 Kinder mit verschiedenen Frauen. Auch sie bekamen Fünflinge, Vierlinge, Drillinge und Zwillinge."

Schluss mit Schwanger

Der Grund für die Großfamilie: Eine genetische Veranlagung. Mariams Körper produziert in einem Zyklus gleich mehrere Eizellen. Nachdem sie 18 Kinder hatte, wollte sie aufhören. Doch ihr Arzt riet ihr davon ab: "Wenn sich diese unbefruchteten Eier sammeln, könnten sie nicht nur das Fortpflanzungssystem zerstören, sondern die Frau kann auch ihr Leben verlieren."

Trotzdem setzte sich die Uganderin eine Spirale ein - mit drastischen Folgen: Sie begann sich zu übergeben und lag sogar mehr als ein Monat im Koma.

Nun soll aber tatsächlich endgültig Schluss sein. Denn bei ihrem Kaiserschnitt schnitt ihr der Arzt versehentlich die Gebärmutter heraus. Damit sollten wohl keine Eizellen mehr produziert werden. (slo)