Fussball

Früherer Barcelona-Star zu Haftstrafe verurteilt

Aufregung um den ehemaligen Star-Fußballer Samuel Eto'o! Der Kameruner wurde wegen Steuerhinterziehung zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt. 

Heute Redaktion
Teilen
Samuel Eto'o wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Samuel Eto'o wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
imago images

Der ehemalige Weltklasse-Spieler Samuel Eto'o sorgt abseits des Fußballplatzes für Schlagzeilen. Der 41-Jährige musste sich wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Er und sein Berater Jose Maria Mesalles wurden von einem spanischen Gericht für schuldig empfunden.

Eto'o wurde zu einer Haftstrafe von 22 Monaten verurteilt. Da der Ex-Stürmer-Star in Spanien keine Vorstrafe vorweist, wurde die verhängte Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt. 

    Die zehn teuersten Fußballer der Welt.
    Die zehn teuersten Fußballer der Welt.
    Imago Images

    Zwischen 2006 und 2009 soll der Ex-Barcelona-Star vier Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Vor Gericht zeigte sich Eto'o geständig, gab die Steuerhinterziehung zu. Außerdem erhob er schwere Vorwürfe gegen seinen Berater Mesalles.

    Eto'o zahlt Geld zurück

    Dieser soll als Anstifter agiert haben und die Einnahmen seiner Bildrechte zwischen Sponsor Puma und seinem Klub Barcelona nicht angegeben haben. Stattdessen versteuert er die Bildrechte über zwei gegründete Unternehmen in Ungarn und Spanien. 

    Eto'o hat einen Teil der hinterzogenen Steuern bereits an den spanischen Staat zurückgezahlt. Außerdem wurde er zu einer Zahlung von zusätzlich fast 1,8 Millionen Euro Strafe verpflichtet. 

    ;