Frühstück gegen Sexualtrieb? Deshalb gibt es Cornflakes

Nicht nur ein Frühstück - auch als Mittel gegen den männlichen Sexualtrieb.
Nicht nur ein Frühstück - auch als Mittel gegen den männlichen Sexualtrieb.Getty Images/iStockphoto
John Harvey Kellogg hatte bei der Erfindung der berühmten Frühstücksflocken nicht nur die Gesundheit im Sinn. Er wollte das sexuelle Verlangen zügeln.

Dr. John Harvey Kellogg, Erfinder der Cornflakes, hatte als eine der lautesten Stimmen für sexuelle Enthaltsamkeit mit seinen Cerealien nur eines im Sinn: Das Ende der Masturbation und die Zügelung des Sexualtriebes.

Sex ist schädlich

Er selbst war wohl wirklich kein großer Fan des Geschlechtsverkehrs. Aufzeichnungen zufolge, wurde auch die Ehe zu seiner Frau niemals vollzogen, ihre Kinder waren adoptiert. Sex sei laut des Arztes aus Michigan schädlich für Körper und Geist, also setzte er sich mit all seiner Energie vor allem gegen Masturbation ein. Da er der Meinung war, dass Lebensmittel für den Sexualtrieb eine große Rolle spielten und somit Fleisch und scharfe Lebensmittel vom Ernährungsplan verbannt gehören, setzte er auf die (trieb-)heilende Wirkung von Getreide und Nüssen.

John Harvey Kellogg verabscheute Sex.
John Harvey Kellogg verabscheute Sex.Science Source / PhotoResearchers / picturedesk.com

Manische Züge

Um die "furchtbare Sünde" der Selbstbefriedigung in den Griff zu bekommen, war Kellogg jedes Mittel recht. Die Erektion beispielsweise wollte er mit einem Draht durch die Vorhaut verhindern oder mit Verätzungen der Klitoris bei Mädchen den Sexualtrieb stoppen. Sogar eine Maschine erfand er, die den Darm auf recht ungewöhnliche Weise (oral und anal) mit Wasser und Joghurt reinigen sollte, da ein gesunder Darm Grundvoraussetzung für Enthaltsamkeit wäre.

Cornflakes gehörten immer in seinem Kampf gegen die Lust dazu. Zunächst nur für seine Patienten gedacht, wollte er sie auch in größeren Mengen unter das Volk bringen und holte sich seinen Bruder für den Vertrieb hinzu. Die "Kelloggs Company" war geboren und zählt weltweit zu den größten Unternehmen für Getreideprodukte, auch wenn der Urspungszweck wohl nicht erfüllt wurde.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
FrühstückGenussLoveSexualitätSex

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen