Österreich

Frühling in Wien, Süden bekommt noch Schnee

Heute Redaktion
Teilen

Im Süden schneit es in den kommende Tagen noch etwas, in Wien hält dagegen der Frühling Einzug. Freundlich beginnt die kommende Woche, ab Mittwoch gestaltet sich das Wetter jedoch unbeständiger mit mehr Wolken und Regen, aber in Wien wird man davon nicht viel mitbekommen. Es bleibt mild, bis Freitag steigen die Tageshöchstwerte jeden Tag über zehn Grad.

Am Montag gibt es einige Nebel- oder Hochnebelfelder, besonders im Südosten und Osten, sie lösen sich aber meist am Vormittag auf. Es können jedoch vor allem im Burgenland und der östlichen und südlichen Steiermark ein paar Wolkenfelder durchziehen. Sonst scheint die Sonne. Frühtemperaturen minus sieben bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis 13 Grad.

Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder verbreitet die Sonne. Lediglich im Burgenland können sich Hochnebelfelder regional etwas zäher erweisen. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis 14 Grad.

Oberösterreich und Oberkärnten liegen am Mittwoch im Bereich einer Störungszone, hier regnet oder schneit es gebietsweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1.200 Metern Seehöhe. Im Tagesverlauf lockert es hinter der Front von Westen her aber rasch wieder auf. Noch trocken und länger sonnig bleibt es im Osten und Südosten. Frühtemperaturen minus fünf bis plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen vier bis zwölf Grad.

Eine Wetterfront verlagert sich am Donnerstag auf die Osthälfte und schwächt sich nach und nach ab. Zu Beginn sind auch im westlichen Bergland noch kurze Regen- und Schneeschauer möglich, hier bessert sich das Wetter tagsüber aber rasch. Am längsten trüb ist es im Osten und Süden und immer wieder ziehen Regenschauer durch, Schnee fällt bis auf Lagen oberhalb von 800 bis 1.100 Meter Seehöhe. Frühtemperaturen zwischen minus vier bis plus vier Grad, tagsüber hat es zwischen fünf und elf Grad.

Die großräumige Strömung dreht am Freitag auf Südwest, es stellt sich vorübergehend eine Föhnlage im Alpenraum ein. Die Wolken werden dabei meist überwiegen und nur örtlich die Sonne etwas länger durchlassen. In Osttirol und Oberkärnten regnet es leicht, sonst bleibt es trocken. Frühtemperaturen minus zwei bis plus sieben Grad, Tageshöchsttemperaturen fünf bis 14 Grad.