Österreich

Frühlingserwachen in Gartenstadt Tulln

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 300.000 Gartenbesitzer in Niederösterreich, darunter Landes-Chef Erwin Pröll, genießen, dass die Blumen sprießen. Auch Schloss Hof zeigt sich mit neuer Farbenpracht im Terrassengarten und passend zum frühlingshaften Wetter hat die Garten Tulln geöffnet.

Die Gärten Niederösterreichs starten mit einem 27. Mitglied in die Saison: am Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel im Bezirk Neunkirchen lädt das Paradiesgartl zum Verweilen und Naschen ein. Noch üppiger erblühen heuer die barocken Gärten von Schloss Hof im Bezirk Gänserndorf. Im Winter wurden drei Millionen Euro in Gebäude, Garten und Meierhof investiert. Auch Napoleon hatte eine große Leidenschaft für Blumen.

Anlässlich der Ausstellung Feldherr, Kaiser und Genie (ab 16. Mai) auf der Schallaburg im Bezirk Melk wird daher ein Teil des Parks mit historischen Rosen aufgewertet. Gärten sind ein Ort der Erholung und Entspannung, an dem man neue Kraft tanken kann, betont Landeschef Erwin Pröll. Er weist auf die Aktion Natur im Garten hin, die ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Berater stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, den eigenen Garten möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Beratung wird auch am Freitag (11 bis 13 Uhr) bei der Gartenschau Tulln geboten.