Österreich

Frühpensionist (41) als Provinz-Drogenbaron enttarnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Ein 41-jähriger Frühpensionist aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung, der seit 2011 eine Cannabiszucht betrieb, wurde am Montag festgenommen, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Der Verdächtige soll aus dem Cannabis Suchtgift im Wert von 115.000 Euro gewonnen haben.

Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt führten schon länger gegen den 41-Jährigen Erhebungen durch. Der Frühpensionist soll laut Polizei einen regen Drogenhandel betrieben haben. Zuletzt soll er fast zwei Kilogramm Cannabis im Wert von 18.100 Euro verkauft haben.

Die Abnehmer holten die Ware vom Grundstück des Mannes ab. Es handelte sich dabei vor allem um Dealer aus dem Raum Wien-Umgebung, Wiener Neustadt sowie aus den Bezirken Bruck an der Leitha, Eisenstadt und Eisenstadt-Umgebung.

Bei der Hausdurchsuchung stießen die Ermittler auf Hinweise auf eine geplante Übergabe an einen Dealer in Wiener Neustadt. Als der 31-jährige Arbeitslose bei dem Treffpunkt erschien, klickten für ihn die Handschellen. Er hatte 10.000 Euro bei sich, das Bargeld wurde beschlagnahmt.

;