Fussball

"Fühlt sich komisch an!" Austria hadert mit Heim-0:0

Nach fünf Jahren ist die Wiener Austria zurück in einer Europacup-Gruppenphase. Zum Auftakt gab es ein 0:0 gegen Israel-Klub Hapoel Be´er Sheva.

Heute Redaktion
Manfred Schmid war nach dem 0:0 zum Conference-League-Auftakt nicht restlos zufrieden.
Manfred Schmid war nach dem 0:0 zum Conference-League-Auftakt nicht restlos zufrieden.
Gepa

Dabei dominierten die Wiener vor allem im zweiten Durchgang das Spiel gegen den israelischen Vizemeister. Dominik Fitz mit einem Lattenkracher (21.) und Muharem Huskovic mit einem Sololauf (77.) vergaben den Sieg der vor allem im zweiten Durchgang überlegenen "Veilchen".

"Komisches Gefühl"

Deshalb herrschte beim Tabellen-Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison auch Ernüchterung. Erstmals blieb die Austria in dieser Saison in einem Bundesliga- oder Europacup-Spiel ohne Gegentreffer, traf aber selbst auch nicht. "Es ist schon ein komisches Gefühl, man spielt zu Null und macht selbst kein Tor", so Austria-Trainer Manfred Schmid im "ORF".

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    "Wir haben dagegen gehalten, die zweite Halbzeit dominiert, aber die Chancen nicht zu Ende gespielt. Die Jungs haben aber gesehen, dass man gegen so eine Mannschaft auch Fußball spielen kann", ergänzte der violette Trainer, der mit Fitz erstmals in der Saison eine "falsche Neun" spielen ließ. "Das hat uns aber gut getan", so Schmid.

    Schmid: "Punkt ist positiv"

    Mittelfeld-Motor Matthias Braunöder hätte gerne noch weitergespielt. "Dann hätten wir sicher noch einige Chance gehabt. Es war ein gutes Spiel für die Zuschauer, beide Mannschaften haben gezeigt, welche Klasse sie haben", meinte der Jung-Austrianer.

    Die Punkteteilung hält jedenfalls Austrias Chancen auf den Aufstieg offen, schließlich kassierte Lech Posen bei Gruppenfavorit Villarreal eine knappe 3:4-Niederlage. "In erster Linie ist es positiv, mit einem Punkt zu starten", meinte Schmid. Schon am kommenden Donnerstag geht es gegen die Polen.