Politik

Führerschein-Theoriekurse künftig im E-Learning möglich

Das Klimaschutzministerium ermöglicht während der Beschränkungen die Theoriekurse für den Führerschein im E-Learning.

Heute Redaktion
Teilen
Die theoretischen Führerscheinkurse werden künftig online abgehalten.
Die theoretischen Führerscheinkurse werden künftig online abgehalten.
Christin Klose / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Bis 8. Februar befindet sich Österreich im kompletten Lockdown. Danach beginnen vorsichtige Öffnungsschritte. Fahrschulen können künftig die Theoriekurse während den Beschränkungen online abhalten. Das Klimaschutzministerium ermöglicht mit einem Erlass den Einsatz von E-Learning bei den Theoriekursen der Führerscheinausbildung.

Online-Kurs mit Interaktionsmöglichkeit

Besonderes Augenmerk liegt dabei weiterhin auf einer umfassenden Ausbildung mit Interaktionsmöglichkeiten und höchstmöglicher Verkehrssicherheit. "Die aktuellen Beschränkungen verlangen uns allen Enormes ab. Und viele junge Menschen in Österreich müssen und wollen gleichzeitig ihre Führerscheinausbildung absolvieren. Wir machen diese Ausbildung jetzt für die aktuelle, schwierige Zeit auch im E-Learning möglich", erklärt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

In den virtuellen Kursen können die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen interagieren und haben auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Zudem darf die Gruppengröße im E-Learning, jene in Präsenzkursen der Fahrschule nicht überschreiten.

"Ich will damit allen die Möglichkeit geben, in der Führerscheinausbildung weiter zu kommen. Und das in einer qualitätsvollen Ausbildung, die auch die Verkehrssicherheit bestmöglich gewährleistet", so Gewessler. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk