Welt

Führerscheinloser fährt Rennen gegen betrunkene Mutter

Ein 20-Jähriger fuhr mit Cannabis, dafür ohne Führerschein, ein Autorennen gegen seine betrunkene Mutter. Der Mercedes brannte nach einem Unfall aus.

Leo Stempfl
Der gerade erst gekaufte Mercedes ging während des Rennens in Flammen auf.
Der gerade erst gekaufte Mercedes ging während des Rennens in Flammen auf.
Polizei Marktredwitz

Extrems kuriose Szenen spielten sich am Mittwoch im benachbarten Bayern ab. Ein 20-Jähriger fuhr dort auf der Autobahn ein Rennen gegen seine Mutter, wobei er selbst keinen Führerschein besaß und beide erheblich alkoholisiert waren. Am Ende stand eines der Fahrzeuge in Vollbrand. Aber der Reihe nach:

Autorennen endet mit Vollbrand

Ein aufmerksamer Zeuge teilte am Mittwochabend der Einsatzzentrale der Polizei einen Verkehrsunfall im Bereich der Anschlussstelle Marktredwitz-Nord der Bundesautobahn A93 in Bayern mit. Die beiden an dem Unfall beteiligten Fahrzeuge waren ein grüner Mercedes und ein Seat. Beide Unfallbeteiligte fuhren nach dem Anstoß an der Anschlussstelle auf die A93 in Richtung Regensburg auf.

Der Mitteiler folgte ihnen, da sich an dem Mercedes keine Kennzeichen befanden. Der Mercedesfahrer und die Seat-Fahrerin fuhren dann auf der Autobahn mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h. Dabei bremsten die beiden Pkws immer wieder ab, um danach wieder zu beschleunigten. Der Mercedes und der Seat überholten sich dabei auch mehrmals gegenseitig und vollführten in diesem Zusammenhang waghalsige Fahrmanöver, die insgesamt gesehen den Eindruck eines Rennes aufkommen ließen.

An der Anschlussstelle Altenstadt verlor der Zeuge den Mercedes und den Seat dann aus den Augen. Kurz darauf wurde bei der Polizei ein brennender Pkw vor der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht gemeldet. Als eine Polizeistreife dort eintraf und die Fahrbahn in Richtung Süden aufgrund der starken Rauchentwicklung sperrte, flüchtete der mutmaßliche Fahrer zu Fuß. Er konnte jedoch wenig später festgenommen werden.

Cannabis statt Führerschein

Bei dem ausgebrannten Pkw handelte es sich um den am Rennen beteiligten grünen Mercedes. Der festgenommene 20-Jährige Deutsche war nicht im Besitz eines Führerscheins. Den Pkw hatte er vor einiger Zeit in Marktredwitz gekauft und wollte ihn heute in seinen Heimatort im Landkreis Cham überführen.

In dem Mercedes fanden die aufnehmenden Beamten dann auch noch ein Kennzeichen. Dieses vordere Kennzeichen ist für einen Pkw Opel Zafira ausgegeben und wurde augenscheinlich von dem 20-Jährigen kurz vor Fahrtantritt in Lorenzreuth entwendet. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte der 20-Jährige dieses ursprünglich an dem Mercedes anbringen, um so den Eindruck zu erwecken, dass der Wagen zugelassen ist. Warum er es dann nicht angebracht hat und es in das Innere des Mercedes legte, müssen die weiteren Ermittlungen erst noch zeigen.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 20-Jährigen einen Wert von 1,64 Promille. Er hatte außerdem noch eine geringe Menge Cannabisprodukte dabei. Ihn erwarten jetzt Anzeigen unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Pflichtversicherung und Fahren ohne Zulassung.

Auch Mutter war betrunken

Die Seat-Fahrerin konnte ebenfalls kontrolliert werden. Bei dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei ihr um die Mutter des 20-Jährigen handelt. Auch sie stand unter Alkoholeinfluss. Bei beiden Personen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft ordnete ferner die Sicherstellung des Mercedes, des Seat und des Führerscheins der Seat-Fahrerin an.

Aufgrund der Löscharbeiten der Feuerwehr Weiden war die Fahrbahn in Richtung Regensburg eine Stunde gesperrt. Zeugen des Autorennens sollen sich bitte bei der Verkehrspolizei Weiden, Tel. 0961/401-0, oder der Polizei Marktredwitz, Tel. 09231/9676-0, melden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com