Fussball
Führt Tuchel englisches Nationalteam aus der Krise?
Die englische Nationalmannschaft ist seit sechs Spielen sieglos, Trainer Southgate steht in der Kritik. Tuchel gilt als potentieller Nachfolger.
Übernimmt Thomas Tuchel das Traineramt der englischen Nationalmannschaft? Der 49-Jährige wurde im September beim Premier-League-Klub Chelsea gefeuert. Nach Streitigkeiten mit der neuen Klubspitze und einem durchwachsenen Saisonstart musste der Deutsche seinen Platz an der Stamford Bridge räumen, wurde durch Graham Potter ersetzt.
News aus dem internationalen Fußball:
Nun bringt die deutsche "Bild" den ehemaligen Dortmund-Trainer als potentiellen Nachfolger von Gareth Southgate ins Spiel. Der 52-Jährige ist mit seinen "Three Lions" seit sechs Spielen sieglos. Die Kritik auf den Nationaltrainer wächst. Bei einem vorzeitigen Ausscheiden bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar könnte der Chefcoach entlassen werden. Laut englischen Medien könnte Southgate unabhängig vom Abschneiden bei der Endrunde seinen Trainerstuhl räumen.
Tuchel soll sich laut dem Bericht die Aufgabe als Nationaltrainer durchaus vorstellen können. Laut der englischen "Sun" soll allerdings Potter als aussichtsreichster Kandidat gelten. Das der 47-Jährige die Nationalelf aus der Krise führen, scheint unwahrscheinlich. Erst im September unterschrieb der ehemalige Brighton-Coach bei Chelsea einen Vertrag über fünf Jahre.
Als weitere potentielle Kandidaten werden Eddie Howe, Mauricio Pochettino und Steve Cooper genannt.