Fünf mögliche Corona-Symptome auf der Haut entdeckt

Auch Bläschen, Pusteln oder juckende Hautstellen können ein Corona-Symptom sein.
Auch Bläschen, Pusteln oder juckende Hautstellen können ein Corona-Symptom sein.iStock
Seit dem Frühjahr wissen wir, dass sich Corona auch auf die Haut auswirken kann. Fünf Hautkrankheiten können mit dem Virus in Zusammenhang stehen.

Eine von spanischen Dermatologen veröffentlichte Studie hat 375 Personen, die wahrscheinlich oder bestätigt mit Covid-19 infiziert waren, auf Hautkrankheiten untersucht. Experten malen aber nicht gleich den Teufel an die Wand und gehen davon aus, dass nicht allein der Virus für folgende Hautkrankheiten verantwortlich sein muss. Eine Medikamenten-Unverträglichkeit oder einfach eine Komplikation der Erkrankung ist wahrscheinlicher.

Schuppende und gerötete Hautpartien

Diese Symptome zeigten sich eher bei Covid-19 Patienten mit schweren Verläufen und waren unterschiedlich stark ausgeprägt. Einige Betroffene hatten nur punktförmige Hautpartien, während andere Rötungen über den gesamten Körper gezeigt hatten.

Quaddeln

Diese Hautveränderung trat ungefähr bei 19 Prozent der getesteten Personen auf. Meistens am Rumpf und an der Handinnenseite traten diese juckenden Erhebungen der Haut auf.

Bläschen

Neun Prozent der analysierten Fälle in Spanien zeigten diese vesikulären Eruptionen bereits am Anfang ihrer Covid-19-Erkrankung. Die mit Blut gefüllten Bläschen verteilten sich meistens über den Rumpf und/oder den Gliedmaßen und verursachten starken Juckreiz.

Nekrose

Das Absterben der Hautzellen wurde hauptsächlich bei älteren Corona-Patienten mit besonders schwerem Verlauf an Kinn, Nase, Ohren, Fingern und Zehen beobachtet. Zehn Prozent dieser Personen verstarben im Zuge der Untersuchungen.

Pseudo - Frostbeulen

Diese Hautanomalie, die geschwollene und mit Pusteln übersäte Hautstellen hervorruft, wurde hauptsächlich bei jüngeren Personen innerhalb der Studie beobachtet. Sonst zeigten diese Menschen einen milden Verlauf der Covid-19-Erkrankung. Zudem bekamen 59 Prozent der Patienten mit dieser Hautveränderung dieses Symptom erst, nachdem andere Krankheitsanzeichen von Covid-19 bereits abgeklungen waren

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestGesundheitSpanien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen