Fussball

Fünf ÖFB-Kicker entscheiden über Bremens Schicksal

Werder Bremen zittert vor dem zweiten Abstieg in der Geschichte. Heute steigt das große Finale - fünf ÖFB-Legionäre entscheiden über das Schicksal.

Phillip Platzer
Teilen
Marco Friedl (Mitte) steht mit Bremen mit dem Rücken zur Wand
Marco Friedl (Mitte) steht mit Bremen mit dem Rücken zur Wand
imago images

Die Ausgangslage ist heikel für die Grün-Weißen! Nur ein Heimsieg gegen den FC Köln hilft, bei einer Niederlage oder einem Remis muss man wie 1980 in die zweite Liga. Außerdem muss Bremen auf einen Patzer der Düsseldorfer hoffen, die bei Union Berlin gastieren.

Gerettet ist freilich noch keiner, denn es geht lediglich um den Relegationsplatz, der Gegner ist der Dritte aus der 2. Liga. Auch dieser Platz ist noch heiß umkämpft, wird am Sonntag zwischen Heidenheim und dem HSV ausgefochten.

!
Werder Bremen - 1. FC Köln


"Es gibt nur Messer zwischen die Zähne und raus da! Ich will es unbedingt schaffen und mir nicht nachsagen lassen, dass ich nicht bis zum Schluss für diesen Verein, die Fans und die Mitarbeiter gekämpft habe", sagt Trainer Florian Kohfeldt.

Bei Bremen ist Außenverteidiger Marco Friedl wohl gesetzt, bei Köln spielt aktuell Ex-Rapidler Florian Kainz groß auf, war ein entscheidender Faktor für den doch souveränen Klassenerhalt.

!
Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

Die Union ist gerettet und freut sich mit Kapitän Christopher Trimmel auf die zweite Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Mit einem Heimsieg könnte man Fortuna Düsseldorf auf den Relegationsplatz stürzen, Kevin Stöger, Markus Suttner und ihre Kollegen wollen dies natürlich verhindern. Ein Punkt könnte reichen, sollte Bremen nicht hoch gewinnen.

Bei Düsseldorf ärgert man sich allerdings über die Schiedsrichter-Besetzung. Mit Harm Osmers pfeift ein gebürtiger Bremer die Partie - in Zeiten des VAR sollte dies aber kein Problem darstellen.

Wir sind schon sehr gespannt und tickern das Herzschlag-Finale in der deutschen Bundesliga LIVE ab 15:30 Uhr!