Fashion and Beauty

Fünf Tipps gegen gereizte Corona-Schutzmasken-Lippen

Rissige und gereizte Lippen nerven – und küssen will uns so auch niemand. Dank diesen Pflegetipps bekommst du das aber schnell wieder in den Griff.

Teilen
Trockene Lippen wegen der MNS-Maske? Muss nicht sein.
Trockene Lippen wegen der MNS-Maske? Muss nicht sein.
iStock/CherriesJD

Nicht nur Heizungsluft setzt deinen Lippen zu. Ein weiterer Faktor sind jetzt die Corona-Schutzmasken. Denn das Hin- und Herbewegen des Stoffes kann die zarte Lippenhaut mechanisch reizen. Die Folge: Deine Lippen werden rissig und fühlen sich an wie Schmirgelpapier. Und das ist ziemlich unangenehm. Was viele nicht wissen: Die Haut an den Lippen ist sehr dünn und im Gegensatz zum Rest des Gesichts nicht mit Talgdrüsen ausgestattet, die die Lippen mit Fett versorgen würden.

Tipps für kussweiche Lippen trotz Maske

1
Von wegen süchtig<br>

Gleich mal vorweg: Lippenpflege beinhaltet keine Wirkstoffe, die süchtig machen. Vielmehr hat das mit dem angenehmen, soften Gefühl nach dem Auftragen von Lip Balm zu tun, das süchtig machen kann. Und dazu führt, dass du Lippenpflege öfters verwendest.

2
Nicht ablecken<br>

Bei trockenen Lippen fährst du, unbewusst, öfter mit der Zunge drüber als sonst. Insbesondere unter der Corona-Schutzmaske, weil das so niemand sieht. Das ständige Befeuchten der Lippen ist aber eine der Hauptursache für Reizungen.

3
Regelmäßig peelen<br>

Sind deine Lippen erst mal gereizt, werden sie rissig. Es lohnt sich darum, alle zwei Wochen daheim ein DIY-Peeling mit Honig und Zucker zu machen. Das entfernt abgestorbene Hautschüppchen von den Lippen. Falls dir das zu aufwendig ist, es gibt tolle Lippen-Peelings für unterwegs zum Shoppen.

4
Fett ist nicht gleich Fett<br>

Viele – auch wir – greifen im Winter am liebsten zum Fettstift. Der ist grundsätzlich nicht schlecht, sollte aber in Maßen verwendet werden. Wird dieser nämlich zu dick aufgetragen, wirkt der Fettstift versiegelnd: So können eventuell in der Corona-Schutzmaske vorhandene Bakterien unter der Fettschicht brüten. Zudem kann das Fett für Stauwärme unter der Maske sorgen. Die Folge: Deine Lippen werden noch stärker irritiert. Besser ist eine flüssige Pflege mit Ölen wie etwa Kokos- oder Olivenöl, weil darin enthaltene, hydratisierende Wirkstoffe gereizten und dadurch schuppenden Lippen vorbeugen und wie eine Schutzschicht wirken.

5
Während des Schlafs gepflegt<br>

Ähnlich wie Gesichtsmasken für die Nacht gibt es auch Lippenpflege, die deinen Lippen beim Schlafen dank konzentrierter Wirkstoffe wieder Feuchtigkeit geben. Tipp: Vor dem Schlafen tüchtig Lip Balm auftragen, und die Lippen fühlen sich am nächsten Morgen regeneriert und voller an.

    Zuckerkörnchen in diesem Lip Scrub machen Lippen schnell wieder kussweich. Lip Sugar Scrub aus der Backstage Pro-Linie von Dior, 41,99 Euro bei <a href="https://www.marionnaud.ch/de/marionnaud/make-up/lippen/gloss/dior-lip-sugar-scrub/p/BP_26977040" target="_blank" rel="noopener noreferrer"></a><a target="_blank" rel="noopener noreferrer" href="https://www.marionnaud.at/marionnaud/pflege/gesicht/lippenpflege/lip-sugar-scrub/p/1342CDLIPSCRUB1ADDICT">Marionnaud</a>
    Zuckerkörnchen in diesem Lip Scrub machen Lippen schnell wieder kussweich. Lip Sugar Scrub aus der Backstage Pro-Linie von Dior, 41,99 Euro bei Marionnaud
    Hersteller
    Mehr zum Thema
    ;