Love

Fünf Typen: Spionage des Ex-Partners

Eine Autorin benannte fünf verschiedene Typen zum Thema: "Mal gucken, was mein Ex gerade macht" und verpackte dies sehr humoristisch auf jetzt.de.

Christine Kaltenecker
Teilen
Social-Media Stalking der oder des Ex-Partner unterscheidet sich.
Social-Media Stalking der oder des Ex-Partner unterscheidet sich.
iStock©Dumitru Ochievschi

Jeder von uns hat doch mal auf Facebook oder Instagram einen Blick ins Leben der Verflossenen riskiert, oder? Meistens sind ja die neuen Objekte der Begierde mit der oder dem Ex sogar noch virtuell "befreundet" und es ploppen sogar täglich die Neuigkeiten auf der Startseite auf. Umso interessanter, dass es fünf verschiedene Typen des Ex-Partner-Stalkings geben soll. Eine anonyme Autorin nannte jedes der fünf "Kinder" beim Namen und veranschaulichte die Unterschiede:

1
Der Honeymoon-Schnüffler

Du bist frisch verliebt und siehst die Welt im rosaroten Nebel. Exfreunde des Partners interessieren dich doch nicht. Zumindest bis der Name plötzlich in einem Gespräch fallen gelassen wird. Hui, wäre schon aufschlussreich mehr über diese "Kathi" oder diesen "Michael" zu erfahren, nicht? Daheim angekommen wird einmal Facebook durchforstet, seine oder ihre gesamte Freundesliste durchkämmt, um endlich ein Gesicht zum Namen zu bekommen. Sollte die betroffene Ex-Person nicht unbedingt einen Fake-Namen benutzen, gelingt dies auch meistens und du siehst ... seine oder ihre Vergangenheit. Ups.

Unwillkürlich beginnt man aber nach dem Triumph zu überlegen, warum die hübsche "Kathi" oder der gutaussehende "Michael" nun tatsächlich der Vergangenheit angehört. Du ziehst absurde Vergleiche und hast Angst auch bald die Stellung des "Ex" einzunehmen, denn was unterscheidet eure Beziehung denn nun tatsächlich zu der der Vorgänger?

2
Der Lebenslauf-Schnüffler

Das Honeymoon-Schnüffeln konzentriert sich auf die unmittelbaren Ex-Partner vor dir. Der Lebenslauf-Schnüffler ist hier ein wenig entspannter, aber an ALLEN Verflossenen interessiert. Quasi ab der ersten Liebschaft in der Schule sucht sich der Lebenslauf-Schnüffler eine richtige Vita zum jetzigen Partner zusammen. Auch immer interessiert, was der "erste Kuss" wohl nun macht und wie es wohl gewesen wäre, wenn damals nicht Schluss gemacht wurde. Hätte dein Partner dann auch ein Austauschjahr in Amerika gemacht oder etwas anderes studiert?

Die Lebenslauf-Schnüffler kommen danach nicht umhin, sich folgende Frage zu stellen: "Wie sehr beeinflusse ich denn nun meinen Partner wirklich, oder er mich?"

3
Der Prokrastinations-Schnüffler

Die wohl ungefährlichste Art des Internet-Stalkings. Der Sinn und Zweck ist ja eigentlich, sich von der Arbeit abzuhalten und aus Langeweile das Profil dieser "Kathi" oder des "Michaels" wieder einmal aufzurufen, um zu sehen, was sie wohl jetzt gerade machen. Fatale Folgen für die jetzige Beziehungen haben dann "nur" seltsame Änderungen im Profil der gesuchten Personen. Wieso hat dein Partner beispielsweise plötzlich die Freundschaft zu "Kathi" gelöscht? Wieso hat er es dir nicht erzählt? Sprichst du ihn darauf an?

Nächstes Mal vielleicht doch besser eine Runde um den Häuserblock gehen, wenn die Lust am Arbeiten gerade getrübt wird.

4
Der ehrliche Schnüffler

Der ehrliche Schnüffler macht nichts heimlich und ist über jeglichen Zweifel erhaben. Man sitzt sogar gemeinsam mit dem Partner auf der Couch und steckt die Köpfe über das Handy oder Tablet zusammen, um sich davon zu überzeugen, dass "Kathi" und "Michael" momentan cool, skurril, absurd, oder happy aussehen.

Hier erlebt man unter Umständen sogar wirklich tolle "Paar-Momente" wenn man aus tiefster Überzeugen die Optik oder den Charakter des Partner-Exes loben kann. Das schweißt zusammen und beide sind absolut in der Gegenwart angekommen - egal was oder wer vorher war.

5
Der verweigernde Schnüffler

Diese Schnüffler sind eigentlich KEINE Schnüffler, denn sie sind der Meinung, auch wenn der Drang NOCH SO groß ist, mehr aus der Vergangenheit des Partners mit Hilfe des Internets zu erfahren - man tut es nicht! Punkt. Es sind nüchterne und sachliche Menschen, die sich Konsequenzen genau überlegen und lieber nach dem Motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", leben.

Hast du dich unter diesen fünf Typen erkannt?

Mehr zum Thema