Salzburg

Fünf Verschüttete bei Lawinenabgang am Hochkönig

Am Hochkönig wurden am Sonntag fünf Österreicher teils verschüttet. Drei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen.

Teilen
Avalanche sign in the Austrian Alps
Avalanche sign in the Austrian Alps
Getty Images/iStockphoto

Bei einem Lawinenabgang im Birgkar auf der Südseite des Hochkönigs (2.941 Meter) sind am Sonntag fünf Skitourengeher teilweise verschüttet worden.

Die Österreicher im Alter von 50 bis 67 Jahren befanden sich laut "APA" bei ungünstigen Licht- und Wetterverhältnissen gerade im Aufstieg, als sich gegen 10.30 Uhr spontan eine große Gleitschneelawine in 1.800 Metern Seehöhe löste und die Alpinisten erfasste.

Drei leicht Verletzte

Die fünf Tourengeher konnten sich selbst bzw. gegenseitig aus dem Schnee befreien. Bei dem Unfall wurden laut Angaben des Roten Kreuz drei Personen leicht verletzt. Am Sonntag herrschte im Unfallgebiet Lawinenwarnstufe 2 - mäßige Warnstufe. Laut Einsatzleiter sei die Situation relativ unklar gewesen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;