Politik

Für "besondere Verdienste": Kurz-Berater nun Professor

"Falstaff"-Chef Wolfgang Rosam wurde zum "Professor" ernannt. Der Herausgeber agierte als enger Berater von Ex-Kanzler Sebastian Kurz.

Heute Redaktion
"Falstaff"-Herausgeber Wolfgang Rosam
"Falstaff"-Herausgeber Wolfgang Rosam
Picturedesk

"Falstaff"-Herausgeber Wolfgang Rosam darf sich "Professor" nennen. Er hat sich dafür nicht habilitieren müssen, es genügten "besondere Verdienste um die Republik". Welche das waren, wollte die FPÖ in einer parlamentarischen Anfrage wissen, so zackzack.at. Antwort von Ex-Kanzler Schallenberg: Die "wichtige Verlegerpersönlichkeit" habe im PR-Lehrgang der Uni Wien "viele Generationen von Absolventen an seinem Wissen und Erfahrungsschatz teilnehmen lassen".

Impfstreit als Anfrage-Grund

Der Vorschlag zur Ernennung fiel noch in die Amtszeit von Sebastian Kurz. Einer von dessen engsten Beratern: Rosam. Als Autor des Ernennungsgutachtens wiederum beauftragte das Kanzleramt einen ehemaligen Mitarbeiter von Ex-Ministerin Karmasin. Rosam sieht seinen Impfstreit mit Kickl als Grund für die FPÖ-Anfrage.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf