Tiergarten Schönbrunn

Für die Fische! 1,3 Millionen Euro für kein Aquarium

Das neue Fischbecken im Zoo Schönbrunn wird kleiner dafür teurer ausfallen als geplant. Bisher floss schon über eine Million Euro in das Projekt. 

Wien Heute
Für die Fische! 1,3 Millionen Euro für kein Aquarium
Neues Aquarium im Zoo Schönbrunn ist geplant.
Zoo Schönbrunn/Daniel Zupanc

Die Grünen stellten im Parlament eine Anfrage zu den Kosten eines geplanten Aquariums im Zoo Schönbrunn – die "fischige Angelegenheit" war bereits im Jahr 2018 geplant worden. Gebaut wurde es aber bis heute noch nicht. Dennoch wurde bereits über eine Millionen Euro in das Projekt gepumpt, wie aus der Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage von Grün-Abgeordneter Elisabeth Götze vom 12.1.2024 hervorgeht.

1,3 Millionen Euro Kosten

"Für bereits erbrachte Leistungen (insbesondere Planung, Statik und Projektcontrolling) sind Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro entstanden", heißt es in der Beantwortung von Wirtschaftsminister Martin Kocher (VP). Damit nicht genug: "Durch die Auflösung der Vereinbarungen mit bereits beauftragten Unternehmen für Planung und Statik sind Kosten in Höhe von insgesamt 54.000 Euro entstanden."

Teurer und kleiner

Ursprünglich waren 35 Millionen Euro für den Bau des neuen Aquariums veranschlagt gewesen. Durch die Inflation und die damit einhergehende Preissteigerung wird es nun aber deutlich teurer. Mittlerweile liegen die geplanten Kosten für das 2022 vorgestellte "neue" und auch kleinere Aquariums-Projekt bei 36,7 Millionen Euro. 

"Das neue Aquarium wird auf einer geringeren Grundfläche im Bereich des bestehenden Aquarien-/Terrarienhauses errichtet", heißt es in der Anfragebeantwortung. Dafür kostet es 1,7 Millionen mehr. Ein eigenes Terrarienhaus ist übrigens nicht mehr vorgesehen. "Stattdessen wird ein Großteil der Reptilien in bestehende Tierhäuser im Tiergarten bzw. im Wüstenhaus integriert." Wann es mit dem Bau los geht, ist noch nicht klar. Spätestens bis 2027 sollte das Aquarium dann aber fertig sein. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.