Bärige Weihnachten

Für die Schönbrunn-Bären kam jetzt schon das Christkind

Die Brillenbären im Tiergarten Schönbrunn bekamen bereits ein paar Tage vor Weihnachten leckere Geschenke. 

Heute Tierisch
Für die Schönbrunn-Bären kam jetzt schon das Christkind
Liegt es an uns, oder hat dieser Bär mit seinem "Bart" tatsächlich Ähnlichkeit mit Santa Clause? 
©Daniel Zupanc

Im Tiergarten Schönbrunn wird bereits ein paar Tage vor Weihnachten ziemlich geschlemmt. Die Brillenbären beispielsweise dürften heuer ganz besonders brav gewesen sein, denn das Christkind brachte einen Weihnachtsbaum mit fressbarem Behang. 

Karotten-Lametta

"Brillenbären sind Allesfresser. Den Hauptbestandteil ihrer Nahrung bilden Pflanzen und Früchte. Der Christbaum mit Leckerlis war eine nette Idee unseres Tierflegerteams und sorgte bei den Brillenbären für längere Zeit für Beschäftigung", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Als Christbaum-Schmuck gab es Karotten-Lametta, Ringerl aus Paprika und Apfelscheiben. Die Schönbrunner Brillenbären sind wahre Karotten-Tiger. Zuerst wurde jeder Karotten-Lametta-Streifen akribisch vom Baum geholt, bis es schließlich der Christbaumspitze, einem Apfel, an den Kragen ging.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Brillenbären im Tiergarten Schönbrunn bekamen ihre Weihnachtsüberraschung bereits. 
    Die Brillenbären im Tiergarten Schönbrunn bekamen ihre Weihnachtsüberraschung bereits. 
    ©Daniel Zupanc

    Der Tiergarten Schönbrunn hat im Dezember und Jänner täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet, auch am 24. Dezember, an den Weihnachtsfeiertagen, an Silvester und Neujahr.

    Nicht nur ein einzelner Christbaum, sondern ein ganzer Klettergarten aus Baumstämmen wurde heuer bereits für die Brillenbären aufgestellt. Hering-Hagenbeck: "Nach 20 Jahren haben wir die 1.400 Quadratmeter große Anlage mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste neu gestaltet. Auch zahlreiche lebende Bäume wurden zur Schaffung einer naturnahen Umgebung gepflanzt. Die Brillenbären-Brüder haben sich schon gut eingelebt und sind oft hoch oben in den Bäumen beim Klettern zu beobachten." Die Brillenbären bewohnen die Anlage nun gemeinsam mit Nasenbären. Die Interaktionen zwischen den beiden Tierarten sorgen für viel Abwechslung. Bei der Christbaum-Sause waren die Kleinbären jedoch nicht dabei. Sie blieben an diesem kalten Morgen lieber noch etwas länger in der Innenanlage.

    red
    Akt.