Sportmix

Für Djokovic machen Corona-Regeln "keinen Sinn"

Novak Djokovic wundert sich über die Corona-Regeln in Wimbledon. Zudem ist der 35-Jährige erstaunt über die Vorgehensweise bei den US Open.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

Der nicht gegen Corona geimpfte Novak Djokovic hat sich in Wimbledon kritisch geäußert. "Vor einigen Monaten noch hatten wir so strenge Regeln. Und jetzt kann ein Spieler, wenn er einen positiven Corona-Test hat, theoretisch selbst entscheiden, ob er spielt oder nicht", sagte der Serbe gegenüber "Sky". Der 35-Jährige legte nach: "Das ergibt für mich keinen Sinn so kurz nach alledem, was wir durchgemacht haben."

Der "Djoker" hat sich schon länger dafür entschieden, sich nicht impfen zu lassen. Deshalb droht er die US Open, die Ende August in New York beginnt, zu verpassen. Denn nur geimpfte Personen dürfen derzeit in die USA einreisen. "Ich würde liebend gerne in die Staaten reisen. Aber nach heutigem Stand ist das nicht möglich, und da gibt es nicht viel, das ich tun kann", so Djokovic.

Die Top-News aus der Tennis-Welt im Video:

Die Nummer drei der Tennis-Welt sprach gegenüber "Tennismajors.com" vor seinem deutlichen Zweitrundensieg gegen den Australier Thanasi Kokkinakis auch darüber, dass die Amerikaner nicht konsequent seien. "Ich habe inoffiziell gehört, dass einige ungeimpfte Spieler doch an den US Open teilnehmen können, 'unbekannte' Spieler. Aber ich würde es nie versuchen, in die USA einzureisen, wenn es nicht erlaubt ist." Er habe sich mit dem ebenfalls ungeimpften US-Amerikaner Tennys Sandgren ausgetauscht.

Was dieser gesagt habe, mache total Sinn: "Wenn ungeimpfte Spieler nicht an den US Open teilnehmen dürfen, sollte das für alle gelten. Ich sehe keine medizinische Logik dahinter, dass Tennys spielen darf, nur weil er US-Amerikaner ist, und ich nicht. Wenn ich den US-Pass oder eine Green Card hätte, dürfte ich spielen." Vielleicht stecke eine politische Logik dahinter, wundert sich Djokovic. Dazu wolle er sich jedoch nicht weiter äußern.

Die News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der 20-fache Grand-Slam-Sieger darf in Wimbledon weiterhin teilnehmen, obwohl er mit Marin Cilic Kontakt hatte. Der Kroate wie auch der Italiener Matteo Berrettini hatten sich wegen positiver Corona-Tests aus dem Turnier zurückgezogen. "Das war verantwortungsbewusst von den beiden", sagte Djokovic bei "Sky".

Ebenfalls in Wimbledon hatte die Französin Alize Cornet darüber berichtet, dass es bei den French Open in Paris eine Covid-19-Epidemie gegeben habe, "aber niemand hat darüber gesprochen. Alle haben sich in der Umkleide angesteckt und haben dann nichts gesagt", meinte die 32-Jährige.

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    REUTERS
    1/9
    Gehe zur Galerie
      Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
      Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
      Imago Images