Wien

Friedens-Festival gibt Straßenmusikern eine Bühne

Von 25. bis 28. August veranstaltet Musicalstar Gernot Kranner das "Place Peace"-Festival. Straßenkünstler können hier auf der Bühne ihr Können zeigen.

Yvonne Mresch
Musicalstar Gernot Kranner (hinten, Mitte) veranstaltet Ende August das "Place Peace"-Festival. Für eine Kunst-Olympiade ist er noch auf der Suche nach Straßenmusikern.
Musicalstar Gernot Kranner (hinten, Mitte) veranstaltet Ende August das "Place Peace"-Festival. Für eine Kunst-Olympiade ist er noch auf der Suche nach Straßenmusikern.
Barbara Palffy

"Ich möchte Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, die Möglichkeit bieten, ihr Können zu zeigen", erklärt Musicaldarsteller Gernot Kranner seine Intention hinter dem Projekt. Von 25. bis 28. August gehört die Bühne in der Lustkandlgasse (Alsergrund) den Künstlern von morgen.

Mitmach-Konzert und Talente-Show

Mit dem "Place Peace"-Festival will der Bühnenstar klar Stellung für den Frieden beziehen: "Mir ist es ein Anliegen, nicht nur zu jammern, sondern etwas für Menschen zu tun." Bei freiem Eintritt und abwechslungsreichem Programm sollen Menschen niederschwellig durch Kunst erreicht werden.

Am Donnerstag, 25. August, steht Kranner selbst gemeinsam mit Bruder Reinwald Kranner und Tochter Stella als "Kranner hoch drei" mit Hits aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" auf der Bühne – Zuseher sind eingeladen, mitzusingen. Tags darauf können beim "Sprungbrett-Konzert" junge Talente zeigen, was in ihnen steckt.

Straßenmusiker auf der großen Bühne

Am Samstag, 27. August, findet von 11 bis 20 Uhr die Kunst-Olympiade statt: Hier sind Straßenkünstler, junge Talente und vor allem auch Künstler aus der Ukraine eingeladen, ihr Talent unter Beweis zu stellen.50 Euro sollen die "Stars von morgen" für ihren Auftritt bekommen – dafür ist Kranner noch auf der Suche nach Sponsoren. Über 1.000 Euro an Spenden sind bereits eingegangen, das Grand Café stellt zudem Essen und Trinken für die Künstler gratis zur Verfügung. Unterstützung gibt es auch aus der Bezirksvorstehung Alsergrund.

Den Abschluss des Festivals macht am Sonntag, 28. August, von 11 bis 20 Uhr ein Familienfest, bei dem Jung und Alt mit unterschiedlichen Darbietungen unterhalten werden. Alles für den Frieden, stellt Kranner klar, der mit seiner Initiative ein Zeichen setzen möchte: "Kunst und Friede sind in Gefahr - nur gemeinsam können wir überleben. Es braucht nur Mut und eine Idee!" Mehr Infos finden Sie hier.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema