Oberösterreich

Für ihn sammeln Tierfreunde täglich 30 Würmer

Bei der OÖ.-Tierrettung ist ein junger Kiebitz eingezogen. Für ihn müssen die Pfleger 30 Würmer am Tag sammeln.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Der Vogel wurde geschwächt auf einer Straße gefunden.
    Der Vogel wurde geschwächt auf einer Straße gefunden.
    Tierrettung OÖ

    Völlig geschwächt fanden Passanten Samstagabend den Vogel in Linz auf der Straße. Das Tier konnte sich kaum noch auf seinen dünnen Beinchen halten. Der gefiederte Findling wurde eingepackt und zur Station der OÖ-Tierrettung nach Ebelsberg gerbacht.

    Der Piepmatz hat sich in nur wenigen Tagen sichtlich erholt und fühlt sich in seinem neuen Zuhause schon sehr wohl. "Er läuft schon sehr vergügt in seinem Käfig herum", so Daniela Bachmaier von der Tierrettung.

    Allerdings ist der junge Vogel auch sehr hungrig. Rund 30 Regenwürmer stehen auf der Speisekarte des neuen Bewohners der Tierrettungsstation. Indem seine Mama nicht da ist, müssen nun die Tierretter einspringen und auf "Würmer-Jagd" gehen. "Das ist schon sehr anstrengend. Wenn der Kiebitz Hunger hat, ist er aber nicht zu überhören", so Bachmaier.  

    Kiebitz bleibt, bis er fliegen kann

    Tierpflegerin Renate weiß was dann zu tun ist. Sie macht sich dann auf die Suche, um Nachschub für den hungrigen Gast zu besorgen.

    Das wird übrigens noch einige Wochen so weitergehen. Denn erst wenn er selbst fähig ist zu fliegen, kann er in die Freiheit entlassen werden.Bis dahin heißt es also weiterhin: "Auf zum Würmer sammeln".

    Mehr zum Thema