Fussball

Für Kroos ist ein Coming-out noch immer heikle Sache

Toni Kroos hat nichts gegen schwule Fußballer und lesbische Fußballerinnen. Zu einem Outing hat der Deutsche jedoch eine geteilte Meinung.

Teilen
Real-Star Toni Kroos
Real-Star Toni Kroos
Imago

Fußball und Coming-out: Nach wie vor keine einfache Sache. Dies glaubt zumindest Toni Kroos. "Mein gesunder Menschenverstand sagt mir natürlich, dass das im 21. Jahrhundert jeder frei ausleben sollte. Ich weiß aber nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Diese Aussage macht der 30-jährige deutsche Mittelfeldmotor von Real Madrid im aktuellen Magazin "GQ".

Kroos will niemanden von einem Coming-out abhalten. Er ist sich aber der Schwierigkeiten, die nach einem Outing auf jemanden zukommen würden, bewusst. "Ein Vorteil wäre es, glaube ich, auch heute noch nicht."

Der Fußballer sieht nicht die Spieler als Problem, sondern eher die Fans. "Der Profi, der sich outet, hätte bestimmt viel Unterstützung von allen Seiten. Ob das aber in einem Stadion voller gegnerischer Fans auch der Fall ist, bezweifle ich."

Fußballerin rät Kollegen zum Outing

Weniger Probleme bei einem Coming-out sieht Pernille Harder. Die 27-jährige Dänin vom VfL Wolfsburg ist mit ihrer schwedischen Teamkollegin Magdalena Eriksson liiert. "Auch bei den Männern wünsche ich mir, dass ein aktiver Spieler den Mut aufbringt, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen, denn es gibt diese Spieler ganz sicher", sagt Harder in einem Interview mit dem Frauen-Fußballmagazin "Elfen".

Der Fußballerin sei wichtig, dass alle Menschen dazu stehen können – egal, in wen sie sich verlieben – ohne darüber nachdenken zu müssen. Elfen sagt aber auch, dass es bei den männlichen Kollegen schwieriger sei. "Ich verstehe das Zögern. Der Männerfußball kultiviert immer noch längst überholte Vorstellungen von Maskulinität. Und die Resonanz wäre sicher eine ganz andere als bei den Frauen."

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Die besten Bilder des Cup-Finales.
      Die besten Bilder des Cup-Finales.
      gepa-pictures.com