Sportmix

"Für mich war das der beste Wurf seiner Laufbahn"

Lukas Weißhaidinger ist in Topform. Der Diskus-Werfer gewann ein Test-Meeting in Schwechat - mit einer Spitzenweite.

Teilen
Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger
Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger
gepa-pictures.com, ÖOC

Neun Grad, Dauerregen - die Bedingungen hätten schlechter kaum sein können. Und dennoch gelang Lukas Weißhaidinger am Sonntag in Schwechat eine Weltklasse-Leistung.

Der WM-Dritte schleuderte den Diskus auf 68,56 Meter. Es war damit der drittbeste Wettkampf seiner Karriere. Nur bei seinem Rekord in Rehlingen vor zwei Jahren (68,98 Meter) sowie vor sechs Tagen (68,63 Meter) erzielte er eine größere Siegerweite.

"Habe mich im Auto aufgewärmt"

Entsprechend glücklich war Weißhaidinger über seine Darbietung. "Ich habe mir zwei lange Trainingshosen angezogen, mich und den Diskus im Auto zwischen den Würfen aufgewärmt", erzählt die Olympia-Hoffnung. "Es war wirklich schwer zu werfen. Bei solchen Bedingungen hätte ich einen 68-Meter-Wurf nicht für möglich gehalten. Das ist der Beweis, dass ich in Form bin. Wir bleiben dran, werden es bald wieder versuchen."

Coach kündigt Rekord an

Sein Coach Gregor Högler reagierte eine Spur euphorischer. "Für mich war das der beste Wurf von Luki überhaupt: 68,56 Met4er ohne Windunterstützung bei neun Grad und rutschigem Wurfkreis - das ist eine unglaubliche Leistung. Das hätte ich heute nicht für möglich gehalten. Ein neuer Rekord ist für mich nur eine Frage der Zeit, wird sicher noch heuer passieren."

    Die Bestverdiener im Sport
    Die Bestverdiener im Sport
    gepa-pictures.com
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Image, Gepa
      ;