Umfrage zum Weltdiabetestag

Für Österreicher muss es NICHT viel Zucker sein

Zum Weltdiabetestag stellte das österreichische Start-Up NEOH (RAF Camora ist daran beteiligt) eine Frage: Wie viel Zucker soll in Schokolade sein?

Maria Ratzinger
Für Österreicher muss es NICHT viel Zucker sein
Getty Images

Bei Schokolade denken anscheinend nicht viele Österreicher an Zucker, sondern eher an den Geschmack. Jedenfalls ist dies wichtig, egal wie viel Zucker darin enthalten ist. Das zeigt die aktuelle Umfrage des heimischen Food-Tech Unternehmens NEOH. Die "NEOH Schoko-Studie", die anlässlich des Weltdiabetestags nachfragen ließ, was Schokolade überhaupt ausmacht, war überraschend.

Inhaltsstoffe zweitrangig 

Die Studie zeigt, dass für knapp ein Drittel (28,9 %) der schokoladige Geschmack ausschlaggebend ist, während "nur jede fünfte der befragten Personen (19,5 %) Wert auf einen hohen Zuckergehalt legt", so die Studienautoren. Wenige der Befragten sind der Meinung, dass Schokolade Freude bringen (4,2 %) sowie bestimmte Konditionen – wie Preis oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Marke – erfüllen muss (4,1 %).  

mia
Akt.