Nahost-Konflikt

Für Palästina – Jemen will USA den Krieg erklären

Der Jemen ist einem führenden Mitglied der Huthi-Bewegung zufolge bereit, Krieg gegen die USA zu führen, um Palästina zu verteidigen.

Newsdesk Heute
Für Palästina – Jemen will USA den Krieg erklären
Zuletzt hatten die Huthi-Rebellen, die Gebiete im Süden von Jemen kontrollieren, immer wieder Raketen auf Frachtschiffe und US-Kriegsschiffe im Roten Meer abgefeuert.
REUTERS

Der Jemen ist einem führenden Mitglied der Huthi-Bewegung zufolge bereit, Krieg gegen die USA zu führen. Das hochrangige Mitglied der militant-islamistischen Gruppe, Ali al-Kahum, sagte in einem am Montag publizierten Interview mit Irans Staatsagentur Irna: "Die jemenitische Führung, die Streitkräfte und das Volk sind voll und ganz bereit, in einen direkten und umfassenden Krieg mit dem Großen Satan einzutreten, um Palästina zu verteidigen."

Nach den letzten Luftangriffen der USA auf Huthi-Ziele warnte Al-Kahum: "Nach dieser Aggression wird sich der Jemen in einen Friedhof für die Amerikaner verwandeln." Über drei Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs wächst die Sorge, dass der Konflikt in einen Flächenbrand mündet. Die schiitischen und vom Iran unterstützten Huthi griffen in den vergangenen Wochen im Roten Meer immer wieder Schiffe auf dem Weg nach Israel an. Die USA und Verbündete bombardierten daraufhin Stellungen der militant-islamistischen Gruppe im Jemen.

US-Frachter vor Jemen von Rakete getroffen

Vor der Küste Jemens ist am Montag ein Frachtschiff von einer Rakete getroffen worden, wie die UK Maritime Trade Operations auf Twitter schreiben. Der Vorfall habe sich demnach etwa 175 Kilometer entfernt von der Hafenstadt Aden ereignet. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein US-Massengutfrachter von oben mit einer Rakete getroffen, wie Sky News schreibt. Die Rakete soll einen Brand im Laderaum verursacht haben, der Frachter sei aber noch seetüchtig und es habe keine Verletzten gegeben. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch nicht klar.

Die US-Marine hatte bereits vor einigen Tagen unter amerikanischer Flagge segelnde Schiffe aufgefordert, sich in den nächsten 72 Stunden von Gebieten rund um den Jemen im Roten Meer und im Golf von Aden fernzuhalten. Die Aufforderung richtete die Navy am Freitag in einer Mitteilung an Reedereien, nachdem die amerikanischen und britischen Streitkräfte in der Nacht Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen bombardiert hatten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.