Schwer verletzt

Füße ragten aus Heuballen – Mann (77) geriet in Presse

Der 77-Jährige wurde von der Hydraulikklappe einer Heuballenpresse erfasst und dabei schwer verletzt. Er wurde mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen.
Österreich Heute
01.09.2024, 21:33

Während ein 26-jähriger Bekannter des betroffenen Landwirtes die Heuballen auf einem Bauernhof in Glanegg (Ktn.) vorbereitete, öffnete er während eines Kontrollvorgangs die Auswurfklappe der Ballenpresse. Diese ist für das Formen des gemähten Heus in die bekannte rundliche Form zuständig.

Während sich die Luke schloss, wurde der 77- jährige Bewohner des Bauernhofs darin eingeklemmt. Die bisherigen Ermittlungen zeigten, dass der Mann offenbar genau zu dem Zeitpunkt auf die Maschine zuging, als der Lenker eingestiegen war und die Auswurfklappe von innen geschlossen hatte. Dadurch bleib das Unglück vorerst unbemerkt.

Schuhe ragten aus Heu

Während des Heupressens bemerkte der 26-Jährige nach eigenen Angaben bloß ein leichtes Wackeln und setzte seine Arbeit unbedacht fort, da er keine weiteren Bewegungen oder Störungen wahrnahm. Später bemerkte er, dass aus einem der Heuballen Schuhe herausragten. Unter dem Heu entdeckte er schließlich den schwer verletzten Landwirt. Er wurde offenbar während des Pressvorgangs aus der Maschine auf die Wiese gedrückt. Nachdem er die Rettung gerufen hatte, leistete der junge Mann Erste Hilfe.

Schwere Verletzungen überlebt

Der Schwerverletzte wurde von einem Hubschrauber abtransportiert und ins Klagenfurter Klinikum geflogen, wo er behandelt wurde. Die davongetragenen Wunden waren schwer, jedoch überlebte der 77-Jährige das Unglück.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.09.2024, 10:42, 01.09.2024, 21:33
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite