Österreich

Ist Linzer "Burka-Man" der gefasste Wiener Räuber?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Wiener Räuber, der in Frauenkleidern eine Bankfiliale in Simmering ausgeraubt hatte, ist gefasst. Er könnte der "Burka-Man" von Linz sein.

Jener Bankräuber, der, am 16. Juni gegen 10 Uhr vormittags, als Frau verkleidet eine Bankfiliale in der Simmeringer Hauptstraße in Wien überfallen hatte, und mit mehreren tausend Euro Beute geflohen war, ist nun gefasst. Die Polizei hatte 2.000 Euro Geldbelohnung für Hinweise geboten, veröffentlichte auch Fahndungsfotos des Täters. "Heute" berichtete.



Nachdem zahlreiche Hinweise bei der Polizei eingingen, klickten Mittwochabend die Handschellen. Ein 35-Jähriger wurde an seiner Wohnadresse in Simmering (11. Bezirk) festgenommen.

Der mutmaßliche Bankräuber wird nun von den Ermittler vernommen. Die Ermittlungen laufen noch, weshalb die Polizei keine weiteren Informationen bekannt geben kann.

Bankraub auf Deniz-Bank in Linz bald geklärt?

Wie berichtet sieht die Polizei beim Bankraub in Simmering Ähnlichkeiten zu jenem auf die am 25. Juli überfallenen Deniz-Bank in Linz. Der Täter war ebenfalls als Frau verkleidet, trug eine lila Burka, war hell geschminkt und hatte einen roten Lippenstift aufgetragen.

Mit einer Pistole bedrohte er damals vier Mitarbeiter und zwang sie, die Kassenlade zu öffnen. Dann floh er mit einem mitgebrachten Tretroller (wir berichteten ausführlich).

Die Polizei tappt bisher allerdings im Dunklen. Derzeit gibt es kaum konkrete Hinweise auf den Täter. Durch die Einvernahme des Festgenommenen 35-Jährigen könnte sich das vielleicht schon bald ändern.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)