Welt

Führerloses Auto drückt Mann gegen Wand – tot

Tragödie in Düsseldorf (D): Ein führerloses Auto erfasste einen Zeitungsverkäufer (71), drückte ihn gegen eine Wand – er starb.

Heute Redaktion
Teilen
Drama im Parkhaus: Im "Real"-Supermarkt in Düsseldorf (D) wurde ein Zeitungsverkäufer (71) von einem führerlosen Auto erdrückt (Symbolbild).
Drama im Parkhaus: Im "Real"-Supermarkt in Düsseldorf (D) wurde ein Zeitungsverkäufer (71) von einem führerlosen Auto erdrückt (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

Hatte die Autolenkerin vergessen, die Handbremse anzuziehen?

Drama im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt: Laut "Bild"-Zeitung war im Parkhaus des "Real"-Supermarktes ein Auto offenbar führerlos nach unten gerollt und hatte den Obdachlosenzeitungs-Verkäufer Josif P. (71) zerquetscht.

Die Autofahrerin (47) hatte ihren Nissan Qashquai im 2. Stock des Supermarkt-Parkhauses nahe einer Rampe abgestellt und war zum Einkaufen gegangen. Dann war das Auto plötzlich los gerollt, hatte den rumänischen Verkäufer, der am Eingang im 1. Stock des Parkhauses seine "fiftyfifty"-Zeitungen anbot, erfasst und gegen eine Wand gedrückt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät – er starb noch an der Unfallstelle.

Die Polizei ermittelt, ob die Lenkerin fahrlässig gehandelt hat

Die Frau, die das Auto geparkt hatte, wurde im Supermarkt ausgerufen. Als sie an der Unfallstelle eintraf, erlitt sie einen Schock – und befindet sich in medizinischer Behandlung. Die Polizei will jetzt ermitteln, ob sich die Handbremse von alleine gelöst hatte oder eine fahrlässige Handlung zu dem schrecklichen Unglück geführt hat.

Der Bürgerverein in Düsseldorf hat als Reaktion angekündigt, dass künftig ein Parken direkt an oder oberhalb der Rampen verboten werden soll. Für Josif P. kommt diese Maßnahme zu spät ... (tas)