In der Oststeiermark ist am Sonntagabend ein führerloses Auto einen Hang hinabgerollt und schließlich in den Dachstuhl eines Wirtschaftsgebäudes gekracht, wie die Feuerwehr Kapfenstein im Bezirk Feldbach mitteilte.
Der 65-jährige Lenker hatte das soeben gestartete Fahrzeug bei laufendem Motor stehengelassen, weil er noch einmal in sein Haus wollte - dabei dürfte sich der Pkw selbstständig gemacht haben. Der Wagen rollte einen Hang hinab, schoss über einen kleinen Weg hinaus und wurde durch das Dach des Gebäudes katapultiert, hieß es seitens der Feuerwehr. Gegen 19.00 Uhr hatte der 65-Jährige den Motor seines Autos schon gestartet, war aber noch einmal ausgestiegen, weil er in seiner Wohnung in Kapfenstein etwas vergessen hatte.
Den Motor ließ er laufen. Plötzlich setzte sich der Wagen in Bewegung und rollte etwa 150 Meter hangabwärts, bevor er an einer Geländekante abhob und in den Dachstuhl flog. Dabei entstand laut Feuerwehr großer Sachschaden. Die Bergung des Fahrzeug konnte erst am Montag erfolgen, da die genauen Schäden an der Dachkonstruktion erst bei Tageslicht einzuschätzen seien, hieß es. Verletzt wurde niemand.