Politik

Führerschein: Attest bei Musterung reicht bald aus

Heute Redaktion
Teilen

Der Führerschein könnte künftig für junge Menschen billiger werden. Die Koalition hat sich auf einen Initiativantrag verständigt, wonach die ärztliche Untersuchung bei der Musterung auch für den Führerschein gilt, sofern sie nicht mehr als 18 Monate zurückliegt.

Damit ersparen sich die jungen Männer einen zusätzlichen Termin und Kosten von bis zu 50 Euro.

Beschluss noch vor dem Sommer denkbar

Die Neuregelung gilt nicht nur für Männer sondern auch für junge Frauen, die sich für eine Bundesheer-Karriere entscheiden. Durch die Einbringung des Initiativantrags könnte die entsprechende Gesetzesnovelle noch vor der parlamentarischen Sommerpause in einer der Juli-Sitzungen beschlossen werden.

Ohne Promille am Lenkrad des Schulbusses

Im Initiativantrag der Koalition enthalten ist außerdem eine 0,1 Promille-Grenze für Lenker von Schultransporten. Konkret wird die Grenze nun auch bei Kleinbussen und Pkw von 0,5 Promille herabgesenkt. Anlass war der Ende März, bei dem ein Bub ums Leben gekommen ist.