Österreich

Führerschein war nach nur 2 Tagen wieder weg

Heute Redaktion
Teilen

Eine Schwerpunktkontrolle der Landesverkehrsabteilung in Zivilfahrzeugen in Wien-Favoriten in der Nacht auf Samstag ließ einige "Möchtegern-Rennfahrer" auffliegen. Darunter war auch ein Führerscheinneuling, der erst vor zwei Tagen seine Prüfung bestand. Den Schein ist er wie viele andere wieder los.

Eine Schwerpunktkontrolle der Landesverkehrsabteilung in Zivilfahrzeugen in Wien-Favoriten in der Nacht auf Samstag ließ einige "Möchtegern-Rennfahrer" auffliegen. Darunter war auch ein Führerscheinneuling, der erst vor zwei Tagen seine Prüfung bestand. Den Schein ist er wie viele andere wieder los.

Um 0:29 Uhr musste ein 19-jährige Führerscheinneuling seinen erst vor zwei Tagen bestandenen vorläufigen Führerschein wieder abgeben, nachdem er sich  bei einer Wettfahrt mit einem anderen Fahrzeuglenker duellierte. Dabei wurde er im Ortsgebiet mit 97 km/h gemessen. Sein "Kontrahent" flüchtete, wurde jedoch angezeigt. Beiden wird der Führerschein entzogen.

Um 2:22 duellierten sich ein 23-jähriger Probeführerscheinbesitzer und ein 26-jähriger Fahrzeuglenker. Sie wurden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h im Bereich einer 70km/h-Beschränkung gemessen. Die Polizisten bereiteten dem Wettrennen ein Ende und stoppte die Lenker. Beiden Fahrzeuglenkern wurde ebenfalls der Führerschein abgenommen.

Anzeigen ohne Ende

Bei einer weiteren Laser-Messung wurde im Bereich der 70km/h-Beschränkung auf der Triester Straße ein 22-jähriger Mann angehalten, der mit seinem Pkw mit 132 km/h unterwegs war. Auch hier ergeht der Antrag auf Überprüfung der Verkehrszuverlässigkeit. Mit 129 km/h und 114 km/h wurden schließlich zwei weitere Lenker angehalten und angezeigt, welche im Bereich der in der Szene bekannten Tankstelle unterwegs waren.

Ein Kennzeichenmissbrauch, und somit kein Versicherungsschutz, konnte bei einem weiteren Schnellfahrer festgestellt werden. Der Mann wurde angezeigt, die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. In Summe erfolgten 74 Alkomatvortests. Zwei Lenker waren alkoholisiert und wurden nach dem Führerscheingesetz angezeigt.