Österreich

Führerscheinkontrolle wurde in Salzburg zu Drogen-Ra...

Heute Redaktion
Teilen

Weil er keinen Ausweis mit hatte, begann ein Autofahrer am Mittwoch, die Polizei anzulügen. Schritt für Schritt wurde im Lauf der Ermittlungen aus dem kleinen Lügner ein großer Fisch: Der Mann dürfte dafür gesorgt haben, dass Kilos von Drogen den Besitzer wechselten.

Am Mittwoch hielten die Polizisten im Salzburger Bezirk Lehen einen Autfahrer an und wollten standardmäßig seinen Führerschein kontrollieren. Der 25-jährige Bosnier hatte keine Ausweis mit dabei. Als er, nach seiner Identität gefragt den Beamten ins Gesicht log, wurden diese stutzig. 

Schnell fanden die Polizisten heraus, dass der Bosnier seinen Führerschein nicht nur nicht mit dabei hatte - er besaß gar keinen! Und das war erst die Spitze des Eisberges. 

Im Verlauf der Kontrolle versuchte der Führerscheinlose mehrere kleine Aluminiumkugeln möglichst unauffällig fallen zu lassen. Jetzt schrillten bei den Beamten alle Alarmglocken. In den Kugeln befanden sich mehrere Gramm Drogen. 

Die Beamten und ihre Kollegen der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) statteten der Wohnung des Bosniers einen Besuch ab. Dort hatte der 25-Jährige jede Menge Drogen und Bargeld gehortet: 

210 Extasy- Tabletten
über 111 Gramm Kokain
über 668 Gramm Speed
2,6 Gramm Heroin
über 1.180 Gramm Cannabis
3.800 Euro in bar


Der Verkaufswert der Drogen liegt laut Polizeidirektion Salzburg bei rund 46.000 Euro. 

Der Bosnier wurde vorläufig festgenommen. Am folgenden Tag musste er in eine Krankenanstalt gebracht werden. Bei einer ersten möglichen Einvernahme verweigerte der Festgenommene jegliche Aussage. Schließlich wurde er über Auftrag der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch Urstein überstellt. Die Ermittlungen dauern an.

;