Österreich

Führerscheinneuling raste betrunken in Auslage

Heute Redaktion
Teilen

Im Rückwärtsgang ist in der Nacht auf Samstag in Grünau (Bezirk Gmunden) ein betrunkener Führerscheinneuling mit einem Kleinbus in einen Supermarkt gekracht. Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems war mit fünf Freunden unterwegs.

Als er im Ortszentrum die Polizei sah, legte er den Rückwärtsgang ein und setzte im hohen Tempo zurück. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Der Bursch raste rund 100 Meter rückwärts, ehe er mit voller Wucht gegen die Geschäftstüre des Nahversorgers krachte. Der Führerscheinneuling ergriff noch die Flucht zu Fuß, stellte sich aber nach kurzer Zeit der Polizei. Der Schaden ist vorerst noch nicht festgestellt worden. Es wurden sowohl die Eingangstür als auch Waren zerstört.

Eine Mitfahrerin erlitt leichte Verletzung am linken Ohr. Die anderen Insassen kamen mit Abschürfungen und dem Schrecken davon. Ein bei dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab 1,18 Promille. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.