Horror-Zugfahrt

"Fu**ing asozial": Kinder im Ruhewagen – Mann zuckt aus

Schreiende Kinder in einem Ruheabteil des ICE trieben einen Fahrgast zur Weißglut.  Im Internet macht er den Eltern schwere Vorwürfe.

20 Minuten
"Fu**ing asozial": Kinder im Ruhewagen – Mann zuckt aus
Horror-Zugfahrt: Schreiende Kinder im Ruheabteil scheint ein Fahrgast nicht gut vertragen zu haben.
"Heute"-Montage, Foto: APA Picturedesk

"Peter-Penis" (so zumindest der Nutzername auf der Social Media-Plattform "Reddit") ist sauer: Im Ruheabteil des ICE der Deutschen Bahn hat er alles, nur nicht seine Ruhe. Denn die wird empfindlich gestört durch die schreienden Kinder, die sich ebenfalls im Waggon befinden. Dabei gebe es im Zug genug andere Abteile — einschließlich Familienabteil — in denen Telefonieren und Unterhaltungen erwünscht sind. Aber statt diese mit den Kindern aufzusuchen, hätten sich deren Eltern ausgerechnet im Ruheabteil niedergelassen.

"Es reicht! Ich habe den Platz hier gebucht, weil es hier ruhig sein soll", schreibt der Reddit-User in seinem Post. Und fährt fort: "Wollte ich laute Unterhaltung in Form von Geschrei und lautem Gesang, hätte ich die Regionalbahn an einem Spieltag der Bundesliga genommen." Seine Wut verstärkt er, indem Passagen komplett in Großbuchstaben geschrieben sind.

Wie fu**ing asozial muss man sein, dass man seine Kinder in Sirenen-Lautstärke rumschreien lässt in einem Bereich, wo alle anderen die Schnauze halten?
Ein erzürnter "Reddit"-User erlebte in der Deutschen Bahn einen Horrortrip

Dabei ärgert sich der User vor allem über die Eltern. Sie trügen Verantwortung für die Situation. Für sie sei es doch absehbar gewesen, dass sie Kinder dabei hätten («außer ihr habt die am Bahnhof geklaut»). Natürlich könne es vorkommen, dass andere Abteile bereits besetzt seien, dennoch hätten die Eltern aber die Pflicht, ihre Kinder zur Ruhe zu ermahnen: "Aber wie fu**ing asozial muss man sein, dass man seine Kinder in Sirenen-Lautstärke rumschreien lässt in einem Bereich, wo alle anderen die Schnauze halten oder wenigstens leise sind, wenn man sie darauf hinweist?"

Offenbar ist es "Peter-Penis" schon öfter passiert, dass er im Ruheabteil von lauten Kindern und deren Eltern gestört wurde: "Nicht einer hat sich irgendwann mal einsichtig gezeigt, mit den Kiddies gesprochen, dass sie ruhig sein sollen oder ist tatsächlich in einen anderen Bereich gegangen." Dabei sei es kein Ding der Unmöglichkeit, in anderen Abteilen einen freien Vierertisch zu finden, aber dafür "müsse man sich ein bisschen mehr als einen Fliegenschiss um seine Umgebung kümmern."

Albtraum: Ein Fahrgast berichtet auf "Reddit" über die Horrorfahrt
Albtraum: Ein Fahrgast berichtet auf "Reddit" über die Horrorfahrt
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

"Sorry, muss hier im Ruhebereich noch ein Zwei-Stunden-Telefonat führen."

In den Kommentaren unter dem Beitrag machen sich einige Personen über den Beschwerdeführer lustig: "Entschuldigen Sie, wir sind hier in einem Kleinbuchstabenabteil, dürfe ich Sie bitten, nicht so viele Großbuchstaben zu verwenden", heißt es von "Fr000k". Ein andere User schreibt: "Sorry, gerade keine Zeit das zu lesen, muss hier im Ruhebereich noch ein kurzes Zwei-Stunden-Telefonat führen."

Andere verweisen dagegen auf das Buchungssystem der Bahn, was für die Misere verantwortlich sei: "Kinderabteil war nicht mehr zu haben und da haben sie ohne Bescheid sagen einfach die Reservierung geändert", schreibt jemand. "LinksMyHero" bestätigt dies: "Das Problem ist das Premium Buchungssystem der Bahn. Wenn im Kleinkinderabteil nämlich kein Platz mehr ist, werden die Menschen automatisch in die nächste Abteilart gebucht. Dieses ist dummerweise das Ruheabteil."

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Reddit-Nutzer, der sich während einer Zugfahrt im Ruheabteil der Deutschen Bahn über schreiende Kinder beschwert, beklagt sich darüber, dass die Eltern der Kinder ihre Verantwortung nicht wahrnehmen und sie nicht zur Ruhe ermahnen
  • Obwohl er auf seine Beschwerden keine Einsicht seitens der Eltern erhält, wird er von anderen Nutzern verspottet und es werden Probleme mit dem Buchungssystem der Bahn als Ursache für die Misere genannt
20 Minuten
Akt.