Österreich

Full House bei Event in Baden: "Tausche Freiheit für...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Kameras, Internet-Überwachung und Datenschutz - die Welt wird immer mehr zu "Big Brother". Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Diese Frage diskutierte VP-Mandatar Gottfried Forsthuber jetzt mit namhaften Persönlichkeiten in Baden.

Kameras, Internet-Überwachung und Datenschutz – die Welt wird immer mehr zu "Big Brother". Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Diese Frage diskutierte VP-Mandatar Gottfried Forsthuber jetzt mit namhaften Persönlichkeiten in Baden.
Unter anderen mit dem Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Gerhart Holzinger, und Datenschützer Georg Markus Kainz diskutierte der Badener VP-Gemeinderat Gottfried Forsthuber jetzt die essenzielle Frage: "Verlieren wir unsere Freiheit weil wir 100 Prozent Sicherheit vor dem Terror haben wollen?"

Vor vollem Haus erklärte Holzinger in der Podiumsdiskussion eindeutig: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Auch der bekannte Datenschützer Kainz schlägt in diese Kerbe: "An jeder Ecke eine Kamera aufzuhängen, bringt nichts."