Österreich

Fünf Drogenbunker in der Leopoldstadt ausgehoben

Heute Redaktion
Teilen
Praterstern und Vendiger Au werden gerne als "Hotspots" des Drogenhandels genannt.
Praterstern und Vendiger Au werden gerne als "Hotspots" des Drogenhandels genannt.
Bild: Google Maps, Google

Bei einer zehn Stunden langen Schwerpunktaktion machte sich die Polizei mit ihren Spürhunden am Montag auf, um nach Drogenverstecken zu suchen. Bei einem Versteck erwischten sie einen Dealer inflagranti.

Als Bunker werden Verstecke bezeichnet, die von Dealern zur kurzfristigen Lagerung der für den aktuellen Straßenverkauf vorgesehenen Drogen verwendet werden.

Kleine Drogen im Stadtgebiet verteilt

Regelmäßig schwirren Beamte des LKA Wien aus, um in großangelegten Aktionen gegen die Drogenkriminalität vorzugehen. Schwerpunkt der gestrigen Aktion am Montag war das Ausheben von Bunkern.

Von 12 bis 22 Uhr wurden in der Leopoldstadt Gegenden abgesucht, die als Umschlagplätze für Drogen bekannt sind: Insbesondere der Praterstern, die Venediger Au und umliegende Bereiche. Im Zuge des Einsatzes konnten fünf derartige Verstecke entdeckt und Suchtmittel, portionsweise für den Straßenverkauf verpackt, sichergestellt werden.

Fahrradsitze und Hundekotbeutel

Als Verstecke dienten Grünanlagen am Straßenrand, Mistkübel und Fahrradsitze sowie Hundekotbeutel. Ein mutmaßlicher Dealer wurde auf frischer Tat beim Hantieren an einem dieser Bunker und anschließendem Verkauf von Drogen erwischt und festgenommen. (bai)