Welt

Fünf Fakten zum Planeten Jupiter

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:38

Am Dienstag erreichte die Nasa-Sonde Juno die Umlaufbahn des größten Planeten des Sonnensystems. Doch was wissen wir eigentlich über den Jupiter. Hier fünf erstaunliche Fakten.

Am Dienstag erreichte die des größten Planeten des Sonnensystems. Doch was wissen wir eigentlich über den Jupiter. Hier fünf erstaunliche Fakten. 
Eisig Kalt: Die durchschnittliche Temperatur am Jupiter beträgt Minus 148 Grad. 

Gasig: Der Jupiter hat keine feste Oberfläche und kleine klar begrenzte Atmosphäre. Fast der ganze Planet besteht aus Gas.

Europa ist mit dabei: Der größte Plante des Sonnensystems hat 67 Monde, der kleinste davon ist Europa. Der italienische Gelehrte Galileo Gallilei hat ihm mit einem Fernrohr im Jahr 1610 entdeckt. Bekannt wurde der Mond nach der Göttin Europa, die Geliebte des Zeus. 

Er verändert seine Form: Der Jupiter brauch 11,9 Erdjahre um die Sonne vollständig zu umrunden. Für eine vollständige Rotation um die eigene Achse aber nur 9 Stunden und 55 Minuten. Durch die schnelle Rotation verändert sich die Form des Jupiters. Am Äquator nimmt er zu, an den Polen flacht er ab. 

Jupiter stabilisiert das Sonnensystem: Da der Planet 2,47-mal schwerer ist als alle anderen zusammen, bildet er eine wesentliche Komponente des Massengleichgewicht im Sonnensystem. Er stabilisiert also durch seine Masse den Asteroidengürtel. 

Jetzt E-Paper lesen