Szene

Fünf Filmtipps aus dem Programm der Viennale

Heute Redaktion
Teilen

Am 23. Oktober startet die 52. Viennale. 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind in diesem Jahr am Start. Hier fünf Tipps für unentschlossene Kinogeher.

Am 23. Oktober startet die . 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind in diesem Jahr am Start. Hier fünf Tipps für unentschlossene Kinogeher.

"Calvary"

28. Oktober, 18:00, Gartenbaukino

05. November, 13:00, Urania

Ein irischer Priester () erhält im Beichtstuhl eine Morddrohung. Eine Woche will ihm der Mörder lassen, eine Woche, in der das angezählte Opfer seiner Berufung folgt und den Schäfchen seiner Gemeinde (Killer inklusive) als Hirte dient. Herrliche Kulisse, schwarzer Humor, ein Sammelsurium skurriler und doch lebensnaher Charaktere - absolut sehenswert.

"Macondo"

29.Oktober, 20:30, Gartenbaukino (mit deutschen Untertiteln)

31.Oktober, 13:00, Urania (mit englischen Untertiteln)

Ein Stück Wiener Filmkunst bei der Viennale. Macondo ist eine Flüchtlingssiedlung am Rande der österreichischen Hauptstadt. Hauptprotagonist des Films ist der elf-jährige Ramasan aus Tschetschenien (Laiendarsteller Ramasan Minkailov). Nach dem Tod seines Vaters ist er für die Familie verantwortlich, während seine Altersgenossen sich in halblegalem Zeitvertreib üben.

"20,000 Days on Earth"

01.November, 23:30, Gartenbaukino

02. November, 11:00, Gartenbaukino

03.November, 15:30, Urania

Was das Kino betrifft kennt man Kult-Musiker und Dichterfürst vor allem als Gaststar ("Der Himmel über Berlin", "Die Erdmordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford"). "20,000 Days on Earth" ist eine Doku mit fiktiven Elementen, die abwechselnd den Menschen hinter der Popkulturikone, die Kunstfigur und die Musik in den Vordergrund rückt. Nick Cave schrieb am Drehbuch mit.

"Pasolini"

3. November, 20.30 Uhr, Gartenbaukino

5. November, 11.00 Uhr, Gartenbaukino

"Enfant Terrible" wird der in New York geborene Regisseur Abel Ferrara gerne genannt. Überraschend geradlinig und diszipliniert inszenierte er das Künstler-Biopic "Pasolini". Der italienische Poet wurde 1975 ermordet. Der Film handelt von seinem letzten Tag auf Erden. In der Titelrolle glänzt Willem Dafoe

"Turist"

6. November, 23.00 Uhr, Gartenbaukino

"Turist" ist der Abschlussfilm der diesjährigen Viennale. Tomas urlaubt mit seiner Familie in einem Wintersportort. Als plötzlich eine Lawine abgeht, rettet er instinktiv die eigene Haut. Seine Gattin Ebba ist entsetzt, die Ehe durch Tomas' unmännliches Verhalten gefährdet.

Das vollständige Programm der Viennale finden Sie .