Österreich

Fünf Jahre Haft für Aussprache in Wr. Neustadt endet...

Alarm Samstag am Bahnhofs-Parkdeck Wr. Neustadt: Ein Österreicher (50) mit pakistanischen Wurzeln wurde schwer verletzt gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Am Bahnhofs-Parkdeck in Wiener Neustadt wurde im März 2015 ein Österreicher (50) mit pakistanischen Wurzeln schwer verletzt gefunden. Ein damals 49-jähriger Bekannter des Opfers hatte den Mann bei einer Aussprache mit einem Bruststich niedergestreckt. Am Freitag wurde der Messer-Angreifer nicht rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Männer aus dem Raum Ternitz (Neunkirchen) hatten sich zu einer Aussprache getroffen. Das Opfer arbeitete in der Firma der Schwiegermutter des Angeklagten. Weil dieser ihm vorwarf, im Unternehmen immer wieder Zeitungen zu stehlen, hätte es bei dem Treffen zu einer Aussprache kommen sollen. Das Gespräch endete aber blutig, der Angeklagte zog ein Messer und stach seinem Kontrahenten in die Brust.

Seine Verteidigung pochte darauf, dass der Mann keiner Fliegen etwas zuleide tun könne und er sofort von seinem Opfer abgelassen hätte. Der Angeklagte bereute die Tat, bestritt aber ebenfalls die Tötungsabsicht. Er wurde wegen versuchten Totschlags zu fünf Jahren Haft verurteilt. Weil er sich Bedenkzeit erbat, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

;