Österreich

Fünf Jahre WasteWatcher: So wenig Mist wie nie!

Seit 1. Februar 2008 sorgen 50 hauptberufliche WasteWatcher und 400 Mitarbeiter der MA48 und MA42 für saubere Straßen, Plätze und Grünflächen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian HOUDEK

Für Umweltstadträtin Ulli Sima ein Grund zur Freude, denn: "Der illegal abgestellte Müll ist seitdem deutlich zurückgegangen!" Die Bilanz: So gab es in den vergangenen fünf Jahren 1.220 Kühlgeräte, 9.773 Einkaufswagerl, 35.429 m3 Sperrmüll und 268 Millionen Zigarettenstummel weniger auf den Straßen.

Doch die Arbeit geht weiter: Allein im vergangenen Jahr wurden insgesamt 5.150 Amtshandlungen (944 Ermahnungen, 3.280 Organstrafen, 926 Anzeigen) und 43.190 Info-Gespräche geführt. Am Samstag wird vor allem in Wieden, Margareten und Favoriten kontrolliert.

;