Österreich

Fünf Ladendiebe und zwei Einbrecher gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch Vormittag wurden auf der Landstraßer Hauptstraße fünf Ladendiebe verhaftet. Nur kurze Zeit später klickten für zwei Einbrecher in Favoriten die Handschellen.

Ein Detektiv hat die fünf Ladendiebe schon länger gesucht und am Mittwoch Vormittag gegen 9.45 Uhr schließlich in einem Geschäft auf der Landstraßer Hauptstraße entdeckt. Als die Polizei eintraf, flüchteten die mutmaßlichen Diebe blitzartig. Vier der fünf Männer konnten gefasst werden, nach dem fünften wird gefahndet. Ihnen wird gewerbsmäßiger Ladendiebstahl in 14 Fällen vorgeworfen, der Schaden beträgt knapp 20.000 Euro.

Knapp zwanzig Minuten später beobachteten EGS-Beamte (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) zwei Männer beim Einbruch in ein Auto. Sie schlugen die Scheiben ein und entwendeten eine Geldbörse. Auf einen günstigen Zeitpunkt wartend, beobachteten die Beamten die beiden Beschuldigten weiter, bis sie sie in der Waldgasse festnehmen konnten. Die gestohlene Geldbörse wurde dem Besitzer zurückgegeben.