Österreich

Fünf Männer flüchten aus Wiener Polizeianhaltezentru...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Vier Insassen des Polizeianhaltezentrums in Wien-Hernals konnten mit Hilfe eines Komplizen - und einem Wagenheber - türmen. Zwei wurden mittlerweile geschnappt, zwei andere sind in Haft. Ein fünfter Mann schaffte es einen Tag später, unbemerkt aus dem Gebäude zu kommen.

Ein Helfer hatte es offenbar am Sonntag geschafft einen Scherenwagenheber zu den vier Männern zu schmuggeln. Die drei Algerier und ein Nigerianer, allesamt Schubhäftlinge, zwängten damit die Gitterstäbe ihres Zellenfensters auf und gelangten so ins Freie. Der letzte von ihnen, der Nigerianer, wurde noch vor Ort gefasst, gleich nachdem er durch Fenster kam.

Polizisten schnappten noch einen zweiten Ausbrecher einige Stunden später in Wien-Donaustadt. Von den anderen beiden fehlt noch jede Spur.

Am Montag floh ein weiterer Insasse: Der Tunesier (27) folgte laut Polizei einer Gruppe von Beratern durch das Gebäude unbemerkt nach draußen. Die Polizei ermittelt nun, ob der private Beratungsverein absichtliche Fluchthilfe geleistet hat.

;