Österreich

Fünf Monate bedingte Haft für jungen Deserteur

Heute Redaktion
Teilen

Rekrut Demir K. (20) blieb der Kaserne sieben Wochen fern. Dafür musste er sich am Dienstag als Deserteur in St. Pölten verantworten. Das Urteil: fünf Monate bedingt wegen unerlaubter Abwesenheit.

Verspätet hetzte Demir K. am Dienstag in den St. Pöltener Gerichssaal. Der Soldat der Kaserne Langenlebarn (Tulln) musste sich wegen Desertion und unerlaubter Abwesenheit nach dem Militärstrafgesetz verantworten. "Meine Vorgesetzten haben mich ausgelacht, darum blieb ich der Kaserne ab 10. Oktober 2013 fern", rechtfertigte sich der junge Linzer vor Richter Markus Grünwald.

Außerdem habe er in dieser Zeit einen Job gefunden. Demir K. wurde zu fünf Monaten bedingter Haft und 960 Euro Geldstrafe verurteilt. Der Angeklagte nahm das Urteil an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab – das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.