Österreich

Fünf Parteien unterstützen "Wiener Pass Egal Wahl"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Vor der Wien-Wahl am 11. Oktober findet eine Wahlaktion der besonderen Art statt, die "Wiener Pass Egal Wahl". Unterstützt wird die Veranstaltung von SOS Mitmensch, der SPÖ, den Grünen, Neos, "Wien Anders" und "Gemeinsam für Wien". Ziel ist es, dass Personen die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben, dazu zu bringen, ihre Stimme in den Wahllokalen abzugeben.

Vor der am 11. Oktober findet eine Wahlaktion der besonderen Art statt, die "Wiener Pass Egal Wahl". Unterstützt wird die Veranstaltung von SOS Mitmensch, der SPÖ, den Grünen, Neos, "Wien Anders" und "Gemeinsam für Wien". Ziel ist es, dass Personen die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben, dazu zu bringen, ihre Stimme in den Wahllokalen abzugeben.

Mehr als ein Viertel der Wiener sind nicht wahlberechtigt, da sie eine ausländische Staatsbürgerschaft haben. Das ist laut SOS Mitmensch Sprecher Alexander Pollak "nicht demokratiefreundlich." Seine Forderungen werden klar zur Sprache gebracht: "Nach spätestens drei Jahren sollte es für alle, die hier ihren Lebensmittelpunkt haben, die Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung geben."

Ziel der Wahlveranstaltung ist es zu zeigen, dass es wichtig ist, auch die Stimme der ausländischen Mitbürger in Wahlen einzubeziehen. Man möchte mit der "Pass Egal Wahl" ca. 1.000 Menschen erreichen. "Wir freuen uns, dass fünf Parteien ein Zeichen gegen den Ausschluss hier lebender Menschen von demokratischer Beteiligung setzen wollen", sagt Pollak. 

ÖVP, FPÖ und WWW haben auf eine Einladung bisher nicht reagiert.

Am 6. Oktober ist das Wahllokal von SOS Mitmensch zwischen 15 und 20 Uhr am Friedrich Schmidt Platz neben dem Wiener Rathaus geöffnet. Das Ergebnis, das natürlich keine Auswirkung auf die Wien-Wahl hat, wird nach der Auszählung der Stimmen veröffentlicht.