Österreich

Fünf Soldaten bei Dienst-Crash verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundesheer

Am Dienstagnachmittag kam es in Allentsteig zu einem Unfall mit einem Bundesheerfahrzeug. Zwei Soldaten erlitten schwere Verletzungen, drei wurden leicht verletzt. Es bestand keine Lebensgefahr, einer der Verletzten konnte das Krankenhaus bereits verlassen.

Am Dienstagnachmittag kam es in Allentsteig zu einem Unfall mit einem Bundesheerfahrzeug. Zwei Soldaten erlitten schwere Verletzungen, drei wurden leicht verletzt.

Gegen 15.50 Uhr kam es in einer Kurve am Ortstrand von Allentsteig ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs zum folgenschweren Crash.

Die Soldaten im Alter von 18 bis 21 Jahren aus der Hiller-Kaserne in Linz-Ebelsberg verunglückten in einem "Pinzgauer" des Bundesheers. Sie hatten an einer Übung der 4. Panzergrenadierbrigade am dortigen Truppenübungsplatz teilgenommen.

Ein Hubschrauber des Bundesheeres sowie ein ÖAMTC-Helikopter flogen einen 23-jährigen Berufssoldat und einen 20-jährigen Grundwehrdiener ins Spital. Drei Leichtverletzte wurden mit der Rettung abtransportiert. Es bestand keine Lebensgefahr, einer der Verletzten konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.
Der 157 Quadratkilometer große Truppenübungsplatz in Allentsteig wurde zur Zeit des dritten Reichs angelegt und hieß ursprünglich Truppenübungsplatz Döllersheim. Im Juli 2012 verunglückte .