Welt

Fünf Soldaten war die Geburtstagsparade zu viel

Bei der Feier zu Ehren der Queen in London fielen mehrere "Bearskins" in Ohnmacht – während der Parade.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der diesjährigen Militärparade "Trooping the Colour" zum 91. Geburtstag von Königin Elizabeth II. nahmen mehr als 600 Soldaten teil. Das Marschieren und Herumstehen wurde für fünf von ihnen zu viel: Sie fielen in Ohnmacht und mussten mit Bahren weggetragen werden, wie die Nachrichtenagentur AP schreibt. Alle seien im Schatten ärztlich betreut und mit Wasser versorgt worden, versichert das Verteidigungsministerium.

Einige der Soldaten fielen in Vollmontur vor der Queen, den Zuschauern und laufenden Kameras aus ihrer Formation. Die Parade ging weiter, während sie abtransportiert wurden. Die britischen Medien führen die Zusammenbrüche auf die "Hitze" zurück. Im nahegelegenen St James' Park stieg das Thermometer aber nur auf rund 25 Grad.

Blutiger Ursprung der Parade

Das gute Wetter ist einer der Gründe, wieso die Geburtstagsparade überhaupt erst im Juni stattfindet. Der eigentliche Geburtstag der Queen ist am 21. April, wird wegen des meist besseren Wetters aber traditionell im Juni gefeiert.

Die "Trooping the Colour" findet seit über 200 Jahren fast jedes Jahr statt. Ihre Ursprünge hat die Parade in dem Brauch, bei der Vorbereitung auf einen Krieg den Soldaten alle Banner des Vereinigten Königreiches zu präsentieren, damit sie diese im Schlachtgetümmel erkennen.

(mch)