Welt

Fünf Tote nach Crash mit gestohlenem Renault Clio

Schock in Großbritannien: Autodiebe sind mit einem Kleinwagen gegen einen Baum gekracht. Fünf Menschen, darunter drei Kinder, verloren ihr Leben.

Heute Redaktion
Teilen

Wenige Kilometer außerhalb der britischen Metropole Leeds ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen.

Gegen 21.54 Uhr Ortszeit schrillten bei den Einsatzkräften die Alarmglocken. In der Stonegate Road im Vorort Meanwood war ein gestohlener Kleinwagen gegen einen Baum geprallt. Fünf Menschen wurden dabei lebensgefährlich verletzt oder getötet.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind noch im Gange, laut "BBC" ist das jüngste Todesopfer gerade erst einmal zwölf Jahre alt. Zwei 15-jährige Burschen und zwei junge Männer, 24 und 28 Jahre alt, verloren ebenfalls ihr Leben.

Zwei weitere 15-Jährige wurden wegen des Verdachts festgenommen, den verheerenden Unfall verursacht zu haben. Anfänglich gingen die Ermittler davon aus, dass sich alle sieben Opfer in dem gestohlenen Renault Clio aufgehalten hätten. "Wir können dies zum aktuellen Zeitpunkt nicht bestätigen", so ein Sprecher. Es werde geprüft, ob möglicherweise einige von ihnen Passanten gewesen sind.

Spurensicherung noch nicht abgeschlossen

Drei der Opfer konnten laut Behördenmitteilung noch in umliegende Krankenhäuser gebracht werden, ehe sie ihren Verletzungen erlagen, die übrigen fanden noch an der Unfallstelle den Tod.

Das Areal wurde auch am Sonntag noch großräumig abgesperrt und von der Spurensicherung durchsucht. Bilder der Pressefotografen zeigen die riesige Narbe, die der Clio an dem Baum hinterlassen hat – die Rinde wurde regelrecht weggeschält. (rcp)