Welt

Fünf Tote nach Unwetter in Frankreich

Die Überschwemmungen in Frankreich haben fünf Todesopfer gefordert. Es gab über 250 Einsätze der Feuerwehr.

Heute Redaktion
Teilen
Autos wurden fortgerissen
Autos wurden fortgerissen
Bild: Reuters

Die heftigen Regenfälle, die in der Nacht von Sonntag auf Montag auf die Aude nieder gingen, forderten nördlich von Carcassonne fünf Todesopfer. Eine Frau wurde von den Wassermassen in Villardonnel erfasst, zwei weitere Personen waren zuerst vermisst und später tot aufgefunden worden. Eine weitere Person wurde beim Zusammenbruch ihres Hauses verletzt.

In der Nacht auf Montag war es zu mehr als 250 Einsätzen der Feuerwehr gekommen. Innerhalb von 5 Stunden sind zwischen 160 und 180 Millimeter Regen gefallen. Nördlich von Carcassonne sind alles Straßen gesperrt und vielerorts wurden die Schulen geschlossen. "Wir haben etwa fünfzehn Gemeinden, für die wir eine heikle Situation haben", sagte ein Sprecher und sechs in einer "besorgniserregenden Situation". Es sei absolut notwendig, zu vermeiden, sein Fahrzeug zu nehmen und auf die Straße zu gehen", so der Sprecher weiter. Die meisten Straßen seien vom Wasser abgeschnitten, die Autobahn in einem "gefährlichen Zustand".

(afp)